Kofferrraumklappe getauscht, schließt nicht mehr

Hallo Zusammen, ich mußte aufgrund eines Unfalles meine Kofferraumklappe tauschen. Ich konnte in der passenden Farbe eine ergattern.
Nach einigen Problemen sitzt sie nun drin, selbst der Scheibenwischer ohne kaputte Scheibe.
Problem ist aktuell, das die Kappe nicht einrastet.
Die Ersatzklappe ist von 1999 also neuer lt. Verkäufer und hat einen Spoiler und 1.8 steht drauf. Meiner ist ein 8L 1997 Ambiente.
Ich mußte die Schnapp oder Schließvorrichtung von 7 auf 8mm aufbohren damit sie passt, Die Schrauben sind größer als bei meinem Modell. Mein Teil hat die Nummer: 8L0 827 505
Ich befürchte das das aktualisiere Teil mit 8mm einfach länger ist, da sämtliche Einstellungen die Klappe nicht so weit runter bringen das Heckklappenschloss einrastet. Oder es liegt auf der Gegenseite.
Habt Ihr Ideen was ich nun tauschen muss? Das Heckklappenschloss oder die Gegenseite am Auto? Gerne Teilenummern. Hat jemand noch was passendes liegen?
Vielen Dank Euch, sehr nervig…
Grüße

Hi mysticraver,
leider kann ich Dir zur Lösung Deines Problems keinen Tipp geben, aber die Behauptung des Verkäufers Deiner Ersatzklappe kann nicht stimmen, denn den 8L gibt es erst seit Herbst 1996, d.h. von da an bis zur Produktion Deines 97ers hat sich die Klappe sicher in keiner Weise verändert.
Somit vermute ich eher, dass die „neue Klappe“ von einem späteren, womöglich Faceliftmodell stammen könnte, denn da wären leichte Veränderungen eventuell denkbar.
Ich hoffe, dass Dir besser informierte Foristen helfen können und das Teil am Ende doch noch passend gemacht werden kann.
Gruß
Norbert

Sorry die Ersatzklappe ist 2 Jahre jünger. Wenn man auf dem Sprung ist. Gab es schon ein Facelift ist 1999 ?

Nee, geliftet wurde der 8L erst im September 2000, unter anderem dabei auch die Kontur der Heckklappe geändert.
Gehe also mal davon aus, dass Du ein Teil erwischt hast, dass eben diese Modifikation aufweist.
Deshalb bleibt Dir nur zu hoffen, dass eine Anpassung möglich ist, was Dir aber nur Leute sagen können, die die Unterschiede der Klappen kennen.

leider noch nicht weiter, mir fehlt 1 cm zwischen den Teilen:
8L0827505 (7mm) Schrauben an der alten Heckklappe
? (8mm) Gewinde an der neuen Heckklappe
Schanier ist der Gegenseite ist: 8D9827507C

Bereits ab Modelljahr 1999 (ab ca. 08/1998) wurde das Design des Klappenschosses entsprechend dem späteren Facelift verändert. Ebenso die Schließplatte. Die neue Teilenummer lautet 4B9827507L.
Ob sich die geänderte Schließplatte aber von den Aufnahmepunkten her richtig auf deiner Karosse befestigen bzw. auch justieren lässt ist eben fraglich.

Oh die Schliessplatte habe ich auch gerade bekommen, hilft leider nicht. Ist viel zu breit. Das dazu passende Teil auf der Gegenseite wäre wichtig, hast du das auch? Da vermute ich das es entsprechend länger ist. Das ist ja mein Hauptproblem.

Ist gelöst. Leider hat Audi sowohl die Klappe als auch den Fangharken geändert. Der Fangharken ist so gross das er nicht in die Öffnung der Karosse von 1997 passt. Ich habe den Fangharken entsprechend modifiziert. Nicht schön aber es geht.