Kofferraumdeckel Audi a3 8l Abdeckung entfernen

Hallo zusammen.

Ich würde gerne beim 3 Bremslicht die defekten Lampen ersetzten, leider bekomme ich die Abdeckung vom Kofferraumdeckel nicht ab.

Habe die 2 schrauben in der Mulde gelöst und links und rechts diese Hacken gelöst, aber es bewegt sich nichts :frowning:.

Hat es sonst noch irgendwo schrauben?

Danke für Eure Unterstützung

Entweder mit einem Plastikkeil die Metallklammern aus der Karosse hebeln oder beherzt an der Abdeckung nach unten ziehen. Klingt komisch klappt aber.

Such Mal bei YouTube : Audi A3 8l Heckklappenabdeckung entfernen.

Bei dem Video mit dem 8P sieht man was Ich mit beherzt meine.

Wie alt ist dein 8L1?
Bei den ersten ist die obere Verkleidung rechts und links genietet.
Habe bei mir daher in der Mitte nur die beiden Metallklammern rechts und links neben der 3. Bremsleuchte rausgeklickt. Bei offener Klappe mit der Hand von der Innenraumseite aus reingreifen. Die Verkleidung ist recht biegsam und mit einem kurzen Schraubenzieher lässt sich die eine Kreuzschraube entfernen, wenn man mit der anderen Hand die Verkleidung etwas weg biegt.

Ja, es war fummelig und nicht so einfach. Hatte aber keine Lust die Nieten an der oberen Verkleidung zu ersetzen. Die Verkleidung hat ihre ursprüngliche Form nach kurzer Zeit wieder angenommen.
Ich garantiere für nichts, denn dies ist nicht der „richtige“ Weg.

Bild:
3. Bremsleuchte ohne rote Kunststoffabdeckung mit 10 neuen W2.3 12V im „Ausgebauten“

1 Like