Kofferraumbeleuchtung LED Nachrüstung flackert und geht aus

Moin…

ich wollte meine Kofferraumbeleuchtung von Halogen auf LED umrüsten. Ich habe die original Beleuchtung eingebaut, jedoch brennt die LED nur kurz ( 3mal oder so) und geht danach aus. Hat jemand eine Idee?

LG

Verbau gute LEDs mit denen geht es

Moin, ich habe die originalen von Audi genommen:

Lt. einem Auto-Zubehörshop ist diese LED u.a. für den Audi A3 8V (ab 2013) geeignet, Ältere Fahrzeuge sind überhaupt nicht gelistet Daher dürften diese für den 8P ungeeignet sein. Und auf amazon steht auch für Fahrzeuge mit LED Beleuchtung.

Danke für die Nachricht. Kannst Du mir einen Tipp geben, welche LED‘s kompatibel sind?

Frank mal Tom bzw schau auf seiner hp fuersauto.de

Schau mal auf KUFATEC. Dort gibt es ein Adapterkabel für die Umrüstung von Halogen auf LED sowie die passende LED Lampe. Ist auch für das Handschuhfach geeignet.

Ok super, danke für die Antwort.

Dennoch ist es etwas seltsam, denn im Handschuhfach hat es funktioniert mit der oben aufgeführten LED-Beleuchtung, die eigentlich für den A3 8V gedacht ist.

liegt einfach nur dran das beim 8p der kofferraum also die beleuchtung dort überwacht wird. deswegen nur leds mit checkwiderstand verbauen. im handschuhfach wird nix überwacht

Moin Dannny,

d. h. die originale Beleuchtung für den 8P zum Nachrüsten ist auch nicht kompatibel? Falls nein, welche LED´s würdest Du denn empfehlen?

Die Widerstände werden unter Umständen sehr heiß. Wenn es die Überwachung ist dann müsste eigentlich eine Fehlermeldung kommen das die Kofferraumbeleuchtung defekt ist. Frag halt einfach mal bei Kufatec beim Adapterkabel nach ob hier ein Widerstand für die Beleuchtungsüberwachung intergriert ist, Register „Frage zum Produkt“. Allerdings vorher die original Leuchte mit den aufgelisteten Leuchte vergleichen.

Tach zusammen!

Heute habe ich die Ausstiegs- und Kofferraumbeleuchtung von Tom ( www.fuers-Auto.de ) nachgerüstet. Durch die Verwendung der „Six- LED“ Serie von ihm, habe ich im Kofferraum weder ein Flackern noch eine Fehlermeldung.
Es muss beim 8p lt. Tom, explizit LEDs mit Checkwiederstand verbaut werden, damit es nicht zur Fehlermeldung kommt.
Einen Adapter mit Widerständen würde ich mir nicht hinter die Verkleidung bauen, da diese sonst angesenkt/ schmelzen kann. Zudem werden bei solchen Adapterkabeln nur günstige Widerstände verwendet und keine s.g. Lastwiderstände, welche eine höhere Temperatur besser ab können (Kühlkörper).

2 „Gefällt mir“

Siehste das richtige verbaut und es läuft :+1:

1 „Gefällt mir“