Kofferraumabdeckung demontieren

Hi Leutz!!!

Hab jetzt endlich mein knacken im Kofferraum lokalisiert.
Es ist die Abdeckung am Kofferraum. So nun zu meiner Frage. Ich hab nur 2 Schrauben an der Griffmulde innen gesehen. Bekomm ich dann die Abdeckung einfach so ab? Ist die nur geclipst? Oder ist da noch etwas zu beachten?


Hi!

Die zwei Schrauben sind die einzigen beim Vorfacelift (wie meiner). Der Rest ist alles uebelst geclipst. Ich habe sie nicht ganz abbekommen, als ich mein Bremslicht abklemmen wollte. Habe es nur geschafft, dass ich eben mit den Finger das Bremslicht beruehren konnte.

Keine Ahnung, warum die Clips so fest drin sind. Jedenfalls wollte ich es nicht weiterprobieren, da es schon ziemlich geknackt hatte. Vielleicht hast Du ja mehr Glueck! Die Clips gehen rundum.

Viele Gruesse, FlottA3er

Hat das denn sonst noch keiner gemacht, außer der FlottA3er??

Will sie heute Mittag nach der Arbeit entfernen um den Scheibenwischermotor auszubauen. Habe im Forum gelesen dass nur die 2 Schrauben gelöst werden müssen und den Rest mit sanfter Gewalt. Genaueres konnte ich auf die schnelle auch nicht finden. gruss Timo

habe letzte Woche mein Bremslicht repariert und dazu die Abdeckung abmachen wollen.

WOLLEN!

Die Clipse sind echt sehr fest. Rechts und links vom Bremslicht stark ziehen, dann springen die ersten beiden mit nem Mördergeräusch
raus. Von da an kann man sich dann weiter vorarbeiten, denke ich mal …

Grüsse aus Bonn

ich habs zwar noch nich probiert aber mir wird das irgendwann auch noch bevor stehen!
wie wär´s denn wenn man n bissl schmiermittel drauf sprühen würde, WD40 oder so was…is doch so n langer strohhalm dran, mit dem müsste man doch bestimmt an die clipse ran kommen…
is nur ma so ne idee…

Also ich komm jetzt gerade von der Garage und habe meinen Heckwischer entfernt. Dazu musste ich auch die Abdeckung entfernen. Im Gesamten haben die kompletten Arbeiten ca 30min gedauert. Das entfernen der Abdeckung ging nach Lösen der beiden Schrauben innerhalb von 10sec. Es sind insgesamt 7 Clips. An der Schlossseite 3 Clips und oben an der Bremsleuchte 4 Clips vertikal verteilt. Mann darf keine Angst haben und sich auch nicht von dem Geräusch abhalten lassen das es macht wenn der erste Clip heraus springt. Ich habe links oben angefangen und als der erste Clip heraus war gingen die Restlichen mit ein bisschen „sanfter Gewalt“ fast von alleine heraus. Gruss Timo

Jupp

Einfach richtig kräftig dran ziehen - und nicht von den metallischen Knack- und Knarzgeräuschen abhalten lassen…

Es geht - hat bei mir auch ohne Probleme gefunzt.

Wollte mich nochmal zu dem Thema aüßern.
Habe jetzt die Abdeckung abgenommen und wat is? Dat knacken is immernoch da. Alles umsonst.
Aber naja hab das Knacken jetzt endgültig abgestellt (hoffe ich).
Es war nicht die obere Kofferraumabdeckung, sondern die untere, wo das Schloß reinfällt.
Hab sie abgenommen und sie etwas eingefettet und schwuppdiwupp es war weg.

Hoffe nur das es jetzt war bin nämlichnoch nicht groß mit rumgefahren. Habe noch unteranderem die Andschläge des Kofferraums angepasst.

Naja jetzt heißt es abwarten

Hallo,

das mit den hartnäckigen Clips stimmt allerdings - die Verkleidung bekommt man wirklich nur mit etwas gewalt weg.

Bei mir musste sie weg, als ich meine Scheiben getönt hab…

Ziemliche unangenehme Geräusche - beim abmontieren, aber da muss man durch…

Gruß Tom

@blauA3er:

Na, da haben wir aber fast den gleichen Trick bei unserem Usernamen angewendet, oder?:cool:

Bist der erste, der das so wie ich gehandhabt hat! Bzw. der Erste, wo es mir aufgefallen ist.

Viele Gruesse, FlottA3er