Kofferraum Seitenverkleidung A3 8V Sport 1,5

Ich suche einen Hinweis, wie die Seitenverkleidung im Kofferraum auszubauen ist. Was muss beachtet werden? Ich möchte eine zusätzliche Kofferraumbeleuchtung einbauen. Sie Serienausstattung ist derartig schwach, dass das wenige Licht von der schwarzen Auskleidung des Kofferraums geschluckt wird.

Ich hatte beim A3 8V meiner Frau links und rechts je einen SMD-Streifen von 30 oder 40 cm auf den Kunststoffteil der Seitenverkleidung geklebt .

Zum Anschluss hatte ich die Kofferraumleuchte ausgehebelt, Kabel daran zusätzlich angeschlossen, die Seitenverkleidung gelöst und etwas zur Seite gezogen und die Kabel hinter die Verkleidung gebracht.
Dann hatte ich weitere Kabel für das SMD-Band für die andere Seite angeschlossen und entsprechend angeklebt.

Ergebnis ist nach etwa 1 Jahr noch immer hervorragend.

Zuvor hatte ich meinen A6 mit einem solchen SMD-Band ausgerüstet, allerdings hier unsichtbar, da über die ganze Breite oben etwas vor und unterhalb der Kofferraumdichtung.

https://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&bid=364141

[quote]

Ich suche einen Hinweis, wie die Seitenverkleidung im Kofferraum auszubauen ist. Was muss beachtet werden? Ich möchte eine zusätzliche Kofferraumbeleuchtung einbauen. Sie Serienausstattung ist derartig schwach, dass das wenige Licht von der schwarzen Auskleidung des Kofferraums geschluckt wird.

[/quote]

Hallo, vielen Dank für deine Beschreibungen und Hinweise und die tollen Pics.
In meinem A3, der gerade nach wirtschaftlichem Totalschaden verschrottet wird, hatte ich eine Zusatzbeleuchtung ähnlich deiner A6 Beleuchtung eingebaut. Sie war angebracht an der Abdeckung des Kofferraums. Ich habe, ebenso wie du, einen Anschluß an die seitlich angebrachte Orinalleuchte installiert. Nun möchte ich in dem neuen A3 allerdings eine Steckverbindung vorsehen, weil man ja bei dem kleinen Fahrzeug ab und zu die Rückbank umlegen und die Kofferraumabdeckung entfernen muß. Das möchte ich mit einer einzubauenden Buchse und einem entsprechenden Stecker realisieren. Ich habe etwas passendes bei "Reichelt.de" gefunden. In der Seitenwand muss ich ein 8mm-Loch für die Buchse anbringen. Dazu möchte ich diese Verkleidung abnehmen. Übrigens habe ich die Leuchte damals gekauft bei www.hypercolor.de. Die kleine Firma hat sich spezialisiert auf LED-Leuchtmittel für Kraftfahrzeuge. Speziell angepasst auf 14V bzw 24V. Günstiger Preis und prima Verarbeitung.
Danke nochmals für deine Tipps.
Gruß Wolfgang

Meine Version im A3 ist an den Seiten, hat nichts mit der Hutablage oder der Rückbank zutun.