Kofferraum geht nicht auf

Hi,

ich hatte schon seit Jahren das Problem, daß je nach Außentemperatur die Heckklappe sich nicht oder nur sehr schwer entriegeln ließ. Der „Freundliche“ hat nix gefunden…

Ich mußte vor allem bei Hitze immer beide Entriegelungsgriffe drücken, sonst ging nichts.

Jetzt ist es soweit, daß ich das Teil gar nicht mehr aufkriege, egal wie start ich dran reiße (Klappe nach unten drücken und dabei beide Griffe ziehen).

Hat jemand nen Tip ?

Ich komme nicht an die Schloßmechanik ran, weil man ja von innen die Verkleidung abbauen muß - und das geht nur wenn die Klappe auf ist (bin schon in den Kofferraum gekrochen!).

Grüße,

Moritz

kann dir zwar nicht direkt helfen, aber für leute, die sich damit auskennen wär’s vielleicht interessant zu wissen, ob es definitiv an der schloßmechanik liegt oder ob du mal nen heckschaden hattest und das ganze ding verzogen ist.

Ne, hab den Wagen als Neuwagen gekauft und noch keinerlei Feindberührungen gehabt!

Mit dem alten (mechanischem) Entriegeler habe glaube ich viele Leute Probleme - weshalb sollte sonst der Facelift den elektrischen haben…

Moritz

Also ein ist mal sicher um es zu reparieren must du die Heckklappe aufbekommen, nur stellt sich jetzt die frage wie geht die auf.

Und die Heckklappe ist nicht abgeschlossen???

Ich frag ja nur. g

Gruß survival

Natürlich nicht!

Wenn die abgeschlossen ist, dann gehen die Griife ja ganz leicht weil sie nichts öffnen sollen.

Moritz

Ich hab das Problem mit meiner Heckklappe auch manchmal. Die Entriegelungsgriffe werden gedrückt, aber die Klappe geht nicht auf. Das Runterdrücken der Heckklappe ist ein guter Tip, nur sollte man nicht reissen, sondern mit viel Gefühl die Griffe drücken…und auch nicht beide, sondern nur einen!!!

Dann sollte es gehen…!

Geht aber leider nicht - hab schon alles mögliche Probiert…

Moritz

Entriegelt die FFB den Kofferraum?

Dreh das Heckklappenschloss ein paar mal mit dem Schlüssel, vielleicht liegt da noch ein „Haken“…

Doch, die Entriegelung sowohl per Schlüssel als auch per FB geht, aber der „Schnapper“ rastet nicht aus.

Moritz

Dieses Schloßproblem ist mir auch von unserem ersten A3 bekannt. Die Heckklappe ließ sich im Laufe der Zeit immer schwerer öffnen. Die Werkstatt hat dann im Rahmen einer Inspektion die Gelenke des Gestänges neu geölt bzw. gefettet. Seitdem gab es absolut keine Probleme mehr.

Meinst Du die Gelenke innen in der Griffmechanik - oder die normalen Gelenke der Heckklappe ? Die Klappe an sich geht (ging) immer gut auf und zu!

Und an die Griffmechanik komm ich ja nicht mehr ran - s.o.

Moritz

Ich meine damit die Griffmechanik in der Heckklappe, die nach einiger Zeit schwergängig wird.

Es gibt bestimmt einen Trick, die Heckklappe noch von innen zu öffnen. Frag’ mal bei Deinem Freundlichen nach, er weiß bestimmt eine Lösung.