Kofferraum geht kaum oder nur sehr schwer auf!!

Hallo,
hab da ein kleines Problem mit meinem Kofferraum. Immer wenn ich den aufmachen will, muss ich meistens erst mit meinem ganzes Körpergewicht die Hecklappe runterdrücken, erst dann kann ich die Heckklappe aufmachen. Also als würde man von hinten das Auto wippen lassen wollen. Kann man das Schloss irgendwie einstellen, dass ich einfach den Griff betätige und die Heckklappe mit Leichtigkeit aufgeht?? Denn es kommt schon mal vor, dass ich die Heckklappe gar nicht aufbekomme.

Ich kenne zwar das Problem nicht, wüsste aber gerne, ob einer der Profibastler hier im Forum schon mal probiert hatsStärkere Dämpfer einzubauen.

Meine Idee: Mit der Fernbedienung den Kofferraum öffnen und das Teil schwingt sanft nach oben. (Bin halt ein alter Hausmann mit ewig viel einkäufen)… :fahrer:

any tips?

:cool:

nö wird bei ihm nicht gehen, da er vorfacelift hat und dort das ganze noch mechanisch läuft

suedi

[quote]
Ich kenne zwar das Problem nicht, wüsste aber gerne, ob einer der Profibastler hier im Forum schon mal probiert hatsStärkere Dämpfer einzubauen.

Meine Idee: Mit der Fernbedienung den Kofferraum öffnen und das Teil schwingt sanft nach oben. (Bin halt ein alter Hausmann mit ewig viel einkäufen)… :fahrer:

any tips?

:cool:

[/quote]

Es liegt wohl nicht am Dämpfer, sondern am Schloss. Es klemmt oft…man kann zwar den Griff bewegen, aber der Kofferraum geht nicht auf. Es klemmt einfach. Erst wenn ich mich mit meinem ganzen Gewicht auf die Heckklappe drücke, dann geht es manchmal auf. Weiß niemand, was man da machen soll?

wenns am schluss liegen sollte, dann nimm dich ein schlossreiniger (nicht enteiser :slight_smile: )… 2 mal ins schloss sprühen und mit dem schlüssel rein raus öffnen schliessen…

dass sollte schwer helfen

Hallo,
habe das mal mit dem Spray ausprobiert…man hat aber kaum was bemerkt…es ging zwar ne Zeit lang besser, aber jetzt ist es so defekt, dass ich den Kofferraum gar nicht mehr aufbekomme!!! Ist echt zum :kotz:

Sollte ich mal zum Freundlichen gehen?? Kann man vielleicht das Schloss auf Facelift umbauen? Vielleicht kann ich das selber, wenns nicht schwer ist!!!
Was kostet so ein neues Schloss vom Vorface und Facelift?
Gruß Luke

Hallo,
hört sich so an, als wenn dort kein neues Schloß vonnöten ist, sondern als wenn man den Schließbügel, in den das Schloß einrastet, nur mal etwas eingestellt werden müßte. (Schrauben lösen und dahingehend verschieben, daß die Klappe mit weniger Druck an der Dichtung anliegt.)

Eine andere Sache wäre es, wenn der Griff, an dem man den Öffner auslöst, falsch eingestellt ist.
Dann sind Einstellarbeiten am Gestänge nötig.

Gruß Lutz

Bei unserem 97er-A3 hatten wir das gleiche Problem. Bei einer Inspektion wurde die Verkleidung der Heckklappe entfernt und das ganze Seilzugsystem gut geölt und neu eingestellt. Das war keine große Aktion und hat auch nur ein paar Euros gekostet, dafür funktioniert seitdem wieder alles einwandfrei.

Gruß,
Frank