Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein paar Baustellen an meinem A3 und hoffe auf euer Schwarmwissen. Vielleicht hatte der ein oder andere hier ja schon mal ähnliche Probleme:
1. Kofferraum-Taster (links) zerbröselt Beim linken Taster der Heckklappe ist das Silikon bzw. Gummi komplett auseinandergebröckelt. Weiß jemand, ob es diese Silikonhaube auch einzeln als Ersatzteil gibt? Oder bin ich gezwungen, direkt den kompletten Taster für ca. 70 € auszutauschen?
2. AGR-Ventil sifft extrem & hoher Spritverbrauch Mein AGR ist extrem am Siffen. Dazu kommt, dass ich einen ziemlich hohen Spritverbrauch habe. Nach dem Volltanken zeigt mir der Bordcomputer zwar eine Reichweite von rund 1.000 km an, aber in der Realität stehe ich meistens nach 800 km schon wieder an der Zapfsäule.
- Meine Frage dazu: Kann dieser hohe Verbrauch und die starke Abweichung vom Bordcomputer direkt mit dem defekten/undichten AGR zusammenhängen?
3. Leichtes Rütteln im Lenkrad Ich spüre während der Fahrt eine ständige, leichte Vibration im Lenkrad. Die Räder können es eigentlich nicht sein – die wurden bereits mehrfach frisch gewuchtet und laufen laut Werkstatt absolut perfekt. Trotzdem bleibt dieses Rütteln bestehen.
- Woran könnte das noch liegen? (Vielleicht Fahrwerk, Antriebswellen, Spurstangen, Radlager?)
4. Starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf (nur bei Klima an) Wenn das Auto im Stand im Leerlauf läuft und die Klimaanlage eingeschaltet ist, schlägt der Drehzahlmesser ziemlich stark aus und pendelt immer zwischen 800 und 1.200 Umdrehungen hin und her. Weiß jemand, was das verursachen könnte
Ich bin für jeden Tipp und eure Erfahrungswerte dankbar!