Können selbsttönende Brillen beim Autofahren stören?

Als jahrelanger Brillenträger werde ich mir nun endlich eine selbsttönende Brille zulegen, da ich nicht immer meine normale sowie eine Sonnenbrille mit Sehstärke mit mir herumschleppen will. Mittlerweile ist mir das Prinzip der Brillengläser klar (http://ratgeber.misterspex.de/2011/09/trick-so-funktionieren-selbsttoenende-glaeser/), allerdings weiß ich nicht, ob die Brille nicht auch stören kann.

Meine größte Sorge ist die Autofahrt. Hier stellt sich mir die Frage, ob sich die Brille sofort verdunkelt, wenn sie mit der Sonne in Berührung kommt. Beim Autofahren ist das nämlich sicher gefährlich, wenn sich plötzlich die Brillengläser dunkel verfärben. Oder verdunkelt sich nur ein kleiner Teil der Gläser?

Um mir noch ein besseres Bild machen zu können, würde ich gern wissen, wie schnell sich die Brillengläser verdunkeln und wann die Verfärbung wieder weg ist.

Die Gläser tönen sich nur wenn sie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

Beim Auto wird das Sonnenlicht bereits durch die Scheiben 'gefiltert' wodurch sich die Gläser der Brille nicht verdunkeln.

Hallo! Habe selbst eine Brille mit selbsttönenden Gläser. Da die Autoscheiben relativ viel UV-Strahlung abfangen, dunkelt die Brille, wenn überhaupt, nur leicht ab. Ersätzt also keine Sonnenbrille. Und nur zur Info, solche Gläser ersätzen auch keine Sonnenbrille mit UV-Schutz.

Gruß, Christian

Die Fragen die Du hast werden doch in dem von Dir verlinkten Info-Text beantwortet?
Die Tönung dauert etwas, selbst wenn die UV-Strahlung (siehe unten) volle Kanne drauf rum brutzelt.
Was eher "gefährlicher" ist, ist das aufhellen wenn Du zB in einen Tunnel fährst.
Was Du dabei nicht bedenkst, eine Autoscheibe filtert schon einen großen Teil an UV-Strahlung, daher wird der Effekt hinter der Scheibe zwar bemerkbar sein, aber nicht so extrem wie beim "Spaziergang" auf 4000HM oder bei der Besteigung des Everest.
Die Überlegung hatte ich zum Motorradfahren auch… bis der Optiker meinte dass es nur was bringt wenn ich das Visier unten lasse. Und das ist, gelinde gesagt, blöd wenn es warm ist und man das schöne Wetter genießen möchte.

Und um dich zu beruhigen: unser Bekannter hat so eine Brille… im Auto merkt man den Effekt kaum (zumindest ich nicht), wenn er aussteigt dann sieht man wie sie dunkler wird.