Hallo zusammen,
ich habe an meinem Audi A3 8L 1.8T ein nerviges Knarz- und Knackgeräusch, das eindeutig von vorne links kommt. Verbaut ist ein KW V1 Gewindefahrwerk.
Zu den Symptomen:
Bei normalen Straßen, Pflastersteinen oder beim langsam auf den Bordstein Fahren hört man absolut gar nichts.
Sobald aber etwas mehr Dynamik reinkommt – besonders bei tiefen Bodenwellen, wo das Auto richtig auf- und abwippt, oder bei tiefen Asphaltkanten/Schlaglöchern – knarrt und knackt es vorne links deutlich.
Auch beim stärkeren Beschleunigen, wenn sich die Front leicht anhebt, tritt das Geräusch manchmal auf.
Was ich bisher probiert / geprüft habe:
Die Stabi-Gummis und die Querlenkerbuchsen habe ich schon gründlich mit Silikonöl eingesprüht, das hat aber rein gar nichts gebracht. Die hinteren Querlenkerlager sitzen optisch auch fest in der Führung und haben nur minimale Risse.
Beim Lenken im Stand ist alles komplett ruhig, die Domlager machen beim Einlenken also keine Geräusche.
Hat jemand von euch an der 8L-Plattform schon mal exakt dieses Verhalten bei stärkerem Wippen/Einfedern gehabt und weiß, welches Bauteil da am wahrscheinlichsten nachgibt?
Danke euch für jeden Tipp!