Hallo zusammen,
ich habe an meinem Audi A3 8L 1.8T ein nerviges Knarz- und Knackgeräusch, das eindeutig von vorne links kommt. Verbaut ist ein KW V1 Gewindefahrwerk.
Zu den Symptomen:
Bei normalen Straßen, Pflastersteinen oder beim langsam auf den Bordstein Fahren hört man absolut gar nichts.
Sobald aber etwas mehr Dynamik reinkommt – besonders bei tiefen Bodenwellen, wo das Auto richtig auf- und abwippt, oder bei tiefen Asphaltkanten/Schlaglöchern – knarrt und knackt es vorne links deutlich.
Auch beim stärkeren Beschleunigen, wenn sich die Front leicht anhebt, tritt das Geräusch manchmal auf.
Was ich bisher probiert / geprüft habe:
Die Stabi-Gummis und die Querlenkerbuchsen habe ich schon gründlich mit Silikonöl eingesprüht, das hat aber rein gar nichts gebracht. Die hinteren Querlenkerlager sitzen optisch auch fest in der Führung und haben nur minimale Risse.
Beim Lenken im Stand ist alles komplett ruhig, die Domlager machen beim Einlenken also keine Geräusche.
Hat jemand von euch an der 8L-Plattform schon mal exakt dieses Verhalten bei stärkerem Wippen/Einfedern gehabt und weiß, welches Bauteil da am wahrscheinlichsten nachgibt?
Danke euch für jeden Tipp!
Heute wurden die Stabilager getauscht aber und das Geräusch ist zu 95% weg. Leider hört man es ab und zu noch leicht bei besonders Starken Unebenheiten. Kann mir einer erklären wieso die Geräusche immer noch leise auftreten?
Was anderes kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Wobei im Stand beim rangieren und lenken nichts zu hören ist. Ich hab das jetzt nochmal bisschen beobachtet und es knackt beim herunterfahren von Bordsteinkanten bzw. wenn das Vorderrad schnell absackt.
Ich hatte vor zwei Jahren ähnliche Symptome.
Beim Überfahren von Bordsteinkanten war ab und zu ein „Klicken“ wahrnehmbar…nicht immer.
Ich habe daraufhin die üblichen Verdächtigen (Stabi-Gummis, Domlager, Lenker…) nacheinander ausgetauscht.
Bei mir waren es leider die Antriebswellengelenke.
Vermutlich wurden diese aufgrund des Airrides häufiger überdehnt und die Kugellager erzeugten dann durch das erhöhte Spiel irgendwann das Klicken bei Verlagerung. Ich habe dann neue, (btw dünnere und kürzere Antriebswellen) von Mapco verbaut und das Klicken war weg.
Das Geräusch ist heute leider wieder lauter geworden. Das linke Rad lässt sich auf der Bühne laut Meister stärker hochdrücken als das rechte. Daraufhin wurde das Domlager vermutet. Die Werkstatt hat aber erstmal nur die Stabilager im eingefederten und eingefetteten Zustand verbaut und dann war das Geräusch im Prinzip fast weg. Es war aber immer noch ein Knacken zu hören aber eben deutlich weniger. Ja und seit heute ist das Knarzen auch wieder hörbar. Gleithülsen an der Stabistange waren wohl angeblich noch in Ordnung. Kann es sein, dass das linke Domlager durch dieses Spiel dafür sorgt, dass sich das Federbein bei Unebenheiten verrenkt und über die Koppelstange den Stabi so mitzieht das die Geräusche entstehen? Zu erwähnen ist auch das das Geräusch ziemlich deutlich von links kommt und das der Wagen tiefergelegt ist. Freu mich über eure Ratschläge.
Das waren vielleicht paar mm mehr Spiel als die rechte Seite.
Die Dämpfer sind sicher schon an die 20 Jahre alt vermute ich. Aber an den wird es nicht liegen die funzen noch gut. Keine Undichtigkeit oder starkes Wippen beim fahren.
Federn samt Federteller und Gewinde sind keine 3 Jahre alt.
Die Geräusche kommen ja offensichtlich vom Stabi. Ich denke das Fett wird es jetzt an den Stabigummis verdrängt haben und jetzt macht es wieder Geräusche. Ich fahre nächste Woche nochmal zur Werkstatt und die schauen sich das erneut an…
Die Geräusche kommen ja offensichtlich vom Stabi. Ich denke das Fett wird es jetzt an den Stabigummis verdrängt haben und jetzt macht es wieder Geräusche. Ich fahre nächste Woche nochmal zur Werkstatt und die schauen sich das erneut an…
Ich frag mich nur weiterhin ob die Domlager die Ursache sein können und die Stabilager das „Opfer“ also eben die Krachmacher?
Ich habe so ähnliche Probleme. Deswegen bin ich überzeugt das es die Domlager sind. Nachdem ich meine vollgesprüht habe, sind die Geräusche verschwunden.
So es gibt Neuigkeiten. Laut Werkstatt hat das Antriebswellengelenk radseitig links Spiel. also er konnte die Antriebswelle raus und reindrücken und das hat diese Geräusche verursacht…
Bedeutet das muss erneuert werden. Da lohnt sich gleiche eine komplett neue Antriebswelle oder?
Für ein neues originales Außengelenk ruft der Freundliche gerne mal rund 600.- Euro auf. (Ohne Montage und sofern dieses überhaupt noch lieferbar ist).
Vergünstigte Tauschoptionen bietet Audi für ältere Modelle häufig nicht mehr an.
Bei alternativen Anbietern sind einzelne Gelenke bereits für wenige Euros zu bekommen.
Eine komplette Welle samt Gelenken (z.B. von Mapco) käme ggf. auch in Betracht. Die ist relativ erschwinglich und der Tausch einer kompletten Welle ist meiner Erfahrung nach weniger Aufwändig ist als ein einzelnes Gelenk zu tauschen. Ist jetzt auch kein Hexenwerk, aber fließt eben in den Kostenfaktor mit ein. Muss man je nach dem abwägen.
Ich lass mir jetzt auch schon einen Kostenvoranschlag machen für den Wechsel der gesamte Antriebswelle links. Der Tausch der Stabilager hat mich 80€ gekostet. Ich hoffe mal das es demnach hier auch nicht allzu teuer wird.
Mahlzeit ich nochmal. Weil ich gerade darüber nachgedacht habe. Kann das Außengelenk wirklich bei Unebenheiten solche Knack Geräusche verursachen? Vorallem beim Links abbiegen bei gleichzeitig schlechter Straße knackt es teilweise 2 - 3 mal hintereinander.
Ja und ich hab gestern mal selber geschaut das Außengelenk hat axiales Spiel also die Stange lässt sich vor und zurück schieben. Das sollte nicht so rein richtig?