hi jungs und mädels!
ich habe letzte woche ein topic eröffnet mit dem thema knarrgeräusche aus dem vorderen bereich. einige von euch hat es interessiert, was bei dem besuch bei den freundlichen rauskommt…hier das erschreckende ergebnis: es sind die räder bei mir!wenn ich es nicht selbst gehört hätt würde ich die für bescheuert erklären! also wir haben meine räder runter und andere räder drauf: geräusch weg… meine wieder druff: geräusch wieder da! das profil muss vibrationen verursachen, die das fahrwerk aufnimmt und knarzen weitergibt. wieder ne sache, die ich einfach akzeptieren muss…
greets
thomas
p.s. fragt mich löcher in den bauch… wir sind heute in der werkstatt gestanden und haben sämtliche dinge durchgedacht und probiert. z.b. gummilager der stabis ausgetauscht und so ein müll…
Stutz!! Welche Felge verursacht denn die Geräusche? Ist es eine Audifelge?
Das Geräusch kann natürlich nur von den direkt betroffenen Bauteilen kommen. Also Radnabe, Bremsscheibe, Felge oder Radschraube. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du eine Audifelge fährst. Ersteres, also Radnabe könnte das Gewinde beschädigt sein. Bei Bremsscheiben aus dem Zubehör kann es vorkommen, daß das Material bei zu hohen Anzugsdrehmoment der Radschrauben nachgibt und keine plane Auflagefläche mehr vorhanden ist. Bei der Felge kann es möglich sein, daß sie am Schraubflansch (Auflagefläche zur Bremsscheibe) verdreckt ist. Die Radschrauben können, wie bei der Nabe, am Gewinde beschädigt sein oder der Konus ist verdreckt. Ich hoffe nicht, daß du die Schrauben gefettet hast…
Viellecht habe ich dir ein paar Denkanstöße gegeben und damit weitergeholfen. Würde mich freuen.
hi!
ja ist ne audifelge. die vom ambition. ich glaub sechs speichen. aber zu all deinen tipps: ist irre gemeint und voll nett, die radnabe ist okay. die hben wir noch einen tick fester gezogen, hat auch nix gebracht. die bremsscheiben sind ebenfalls original audi und auch i.o. die radschrauben ebenso. ich vermute, es ist ein scheis zusammenspiel von rad und den anbauteilen, egal was jetzt… ist auch „nur“ ein billig reifen, weil ich die sowieso nur noch diesen sommer fahre und dann auf die felge winterreifen kommen. kaufe mir nächsten sommer geile felgen. entweder die vom s3 oder oz felgen im 5 speichen design… g
aber trotzdem nochmal danke für eure tipps! vielleicht können wir die später nochmal brauchen!
Hi,
noch ein kleiner Denkanstoß:
Ich hatte gerade bei einem Freund am Golf das gleiche Problem. Nach einem Reifenwechsel hatte er diese Geräusche. Ich habe eine Schraube im Reifen gefunden. Nicht reingefahren, sondern lose in der Luftkammer des Reifens.
Ach so, hatte ich vergessen: Da du auch 5-Speichen magst, hier mal ein Tipp:
www.opus-performance.de
hmm klingt ja sehr suspekt! aber bestimmt auch ne möglichkeit…
su sollst mir nicht solche links schreiben! man das kostet doch wieder nur einen haufen kohle… aber tortzdem thanks
von oz gibt es geile 5 speichen felgen. mama sind die teuer…