Knartschen/Quitschen an der vorderen Aufhängung A3

Hi Leute

Hab da folgendes Problem :
Beim einferdern meines A3´s (Baujahr 99) nach einer Bodenwelle, ist jetzt immer so ein schreckliches Knartschen und quitschen zuhören.
Es hört sich nicht metallisch an, mehr so nach Gummi-Knartschen .
Hab jetzt so 86000 km runter - das Geräusch ist nur aus dem vorderen Bereich zuhören und auch nur dann wenn es trocken ist. (glaube ich jedenfalss)
Auch beim Wippen auf die Kotflügel ist es deutlich hörbar.
Gibt es da irgendwo nen „Gummilager“ an der Aufhängung oder so was in der Art was so einen Krach machen könnte.
ODER Was könnte das sonst sein???
Über eure hilfe(auch per mail ) würde ich mich sehr freuen !!!

Mit freundlichen Grüßen
TomE

Hallo Tom,

hört sich nach halbwegs fertigen Stoßdämpfern an, weiss ja nicht wie oft Du mit Tempo 100 über Feldwege oder Kopfsteinpflaster heizt :wink: aber normal dürften die nach der Laufleistung noch nicht kommen … hast Du denn auf beiden Seiten dieses Geräusch? Einfach mal probesitzen abwechselnd auf den Kotflügeln und ein bisschen einfedern, gefährlich kanns halt werden, wenn das Auto ungleichmäßig einfedert bei schlechter Straße in der Kurve. Wenn es statt eines komischen Geräusches nur noch plonk macht und auch groß kein Widerstand zu spüren ist, solltest Du spätestens handeln …

Ist aber nur so 'ne Idee von mir mit den Stoßdämpfern, kann auch an etwas anderem liegen - jemand noch nen Einfall?

Grüsse

Marcus

Tag!

Das einfachte ist auf ne Grube zu fahren, einer "Quietscht" oben und er andere unterm Auto sieht dann wo es herkommt.
Dauert nur 5 min und hier im Forum kann dir mit Sicherheit keiner genau sagen was Du für ein Problem hast. Wie auch?

Mfg
Thorsten

P.S.: Falls sich rausstellen sollt das es wirklich die Dämpfer sind kannst mir mal ne E-Mail schreiben. Ich hab noch das Orginalfahrwerk (20.000Km) rumliegen da ich ein Gewindfahrwerk drin hab.

hi @ all.

das kann meiner meinung nicht an den dämpfern liegen, da das quitschen bei meinem a3 (ez 10/97) auch nach austausch der dämpfer (auf eigenen wunsch bei 100.000km) auftritt.

gruß reece

MOIN JUNGS !

Ich denke das sind die gummis an der Stabibefestigung,arbeite bei Audi ist ne A3
Krankheit. 1 Gummi kostet ca. 5 DM , hast du in 20 minuten gewechselt alle beide. mfg sven

Hallo zusammen,

kenne diese Problem. Ist echt nervig die Sache. Lösung hab ich leider auch keine.

Ist denn das quietschen nach dem Gummiwechsel weg? Wie und wo wechselt man die Teile?