knapp 2 l mehr verbrauch durch winterreifen ?

moin.
seit ich meine winterreifen montiert hab, verbrauch ich deutlich mehr treibstoff. die letzten winter ist mir dies nie so aufgefallen.
die winterreifen haben exakt dieselben dimensionen und druck drin wie meine sommerreifen.
normal ?

  • Dieser Beitrag wurde von autofahrer am 14.12.2005 bearbeitet

Mir kommts dieses Jahr auch so vor, dass er mehr Verbraucht… is mir vorher auch nie so aufgefallen.

Woran liegt das?

dasselbe Problem hab ich auch. ca. 1,5L Mehrverbrauch. Allerdings ist mein Temp.geber fürs Kombi zur gleichen Zeit kaputt gegangen. Scheint (hoffentlich) an dem zu liegen - der ist ja auch fürs Einspritzsteuergerät zuständig.

Jetzt werden die Antworten langsam arg monoton, aber was soll ich sagen, dieses Phänomen hab ich auch. Mir kommt es ebenfalls so vor, als ob ich mehr verbrauche als letztes Jahr. Liegt vielleicht am Wintersprit.

bei mir ist genau so :mauer:

:lolhammer:


Liegt wohl eher daran, dass er im Winter anfangs mehr einspritzt.
Also das mit dem Mehrverbrauch kann ich bei mir nicht bestätigen. Habe im Sommer 205er und jetzt 195er und Verbrauche fast nen halben Liter weniger.

Gruß

Kommt auch auf die Reifen an. Die meisten Winterreifen haben ja ihre Lamellen und somit eine viel rauere Lauffläche, wodurch sie nicht so rund ablaufen wie Sommerreifen. Ich denke das es daher kommt!

Bei meinen Reifen verhält es sich so:

Anfang des Sommers, hatte ich noch die Originalen-5 Stern-alus in 15" und 195er Bereifung auf meinem A3:
Spritverbrauch so im durchscnitt 9,9 Liter.

bin dann ende des Sommers auf 18" mit 225er Bereifung umgestiegen, der Spritverbrauch erhöhte sich im Durchschnitt auf 11,2 Liter (mit Nutzung der Klima).

Jetzt im Winter habe ich mir neue Winterreifen auf die 15" Felgen mit 195er Bereifung ziehen lassen und momentan habe ich ein Verbrauch von 10,35 Liter im Durchschnitt!

Wenn man die 18 Zöller mal aussen vor lässt, ist auch bei mir ein Anstiegder des Spritverbrauch von Sommer auf Winterreifen festzustellen.

Gruß Timo



Bei mir auch…

Sommer → 195/65R15 = 5,5l/100km
Winter → 195/65R15 = 6l/100km

ist zwar nicht so gravierend aber naja…

Gruß

das hab ich auch.
Schaut mal auf den Drehzahlmesser nach dem anlassen -> bis der Wagen warm ist frisst er etwas mehr Sprit und wenn man, wie ich, viel kurzstrecke fährt, dann ist da schon mal ein Liter Mehrverbrauch drin :frowning:

Werfi

Hi !

Also ich denke das das mit der Globalen Klimaerwärmung zu tun hat…ne Spass beiseite…
Habt ihr alle neue Winterreifen letztes Jahr draufgehabt…

Diesen Mehrverbrauch hab ich nämlich das letzte halbe Jahr mit meinen Sommerreifen 18" mit 225er beobachtet.
Hatte letztes Jahr immer so nen Verbrauch von 9 Liter…
Das letzte halbe Jahr ist er dann auf 11 angestiegen…

Jetzt mit Winterreifen ist er wieder bei 8,5 sowas…

Ich denke das sich meine neuen Sommerreifen jetzt soweit abgefahren haben (1-2 mm) das der Rollwiederstand etwas mehr geworden ist…

Das gleiche könnte dann nächstes oder übernächstes Jahr bei mir im Winter auch passieren…hab dieses Jahr neue Winter-Pneus draufgezogen…

Greetz Birne

Wird nicht seit neustem noch nen bissl biodiesel zum normalen hinzugemischt?

vll. liegts daran …

das Problem haben Diesel wie Benziner, also dürfte es mit dem Biodiesel nix zu tun haben, oder?

Werfi

Hab auch Mehrverbrauch durch Winterpneus… vorher Roundabout 5l/100km (lt. Bordcomputer), jetzt 5,5l/100km (lt. Bordcomputer), Sommerreifen 205/16, Winterreifen 195/15

Der Grund dafür liegt in der Beschaffenheit der Winterräder. Die Gummimischung ist weicher, daher hat man einen erhöhten Rollwiderstand. Dadurch: je breiter der Reifen, desto größer der Mehrverbrauch.

Wobei mir 2L doch ein wenig viel scheinen…

Hi, ich denke auch es liegt am Kraftstoff, nicht wegen dem Biodiesel, aber irgendwie halt da wohl die Power nachgelassen, wenn ich das hier so lese.
Wobei ich sagen muss, bei mir ist kein Unterschied da. Mein FIS stimmt eigentlich, weil ichs mit den gefahrenen km vergleiche. Im Moment 5.3l/100km. Im Sommer so bei 5.5, in letzter Zeit bisschen höher da öfter AB.
Sommer 215er und Winter 195er

CU
walkAbout

nabend
bin ja erstmal beruhigt das nicht nur ich das dieses jahr zum ersten mal so krass bemerke, auch wenn ihr ja größtenteils andere motoren habt :slight_smile:
ich verbrauch jetzt mit 15" original audi WR mehr als mit 18 *8" und niederquerschnittsreifen ^^

fahr vielleicht 1mal die woche kurzstrecke, sonst mindestens 30 km.

neue winterreifen sind es nicht, abgefahren auch nicht. klima läuft auch nicht mehr als sonst.

na kann man wohl nix machen

  • Dieser Beitrag wurde von autofahrer am 16.12.2005 bearbeitet

:verwirrt:

Jungens,

habt Ihr schonmal daran gedacht, dass im Winter viiiiieeeellll mehr Energie für die vielzahl an elektischen Verbrauchern draufgeht ???

Nur mal ein paar Beispiele :
ØSitzheizung
Ø Heckscheibenheizung
Ø Licht (is ja immer so toll Dunkel da draußen)
Ø Heizung selbst

und nicht zu vergessen => Durch kältere Außentemperatur natürlch auch etwas längere „Kaltstartphase“…was heißt, dass der kleine etwas länger braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen und somit länger „uneffizient“ läuft und „säuft“…

:idee:

Vielleicht geht dem einen oder anderen jetzt ein Licht auf…

tschö.

Greez Piddy99 :wink:

du bist sooooo schlau, jüüürgeeeeen! :grins:

Hi,

ja klar Jüüüüüürgeeeeen. :cool:

Aber schreiben nicht alle, dass es letztes Jahr nicht so war und erst dieses Jahr alle bemerken?
Würde heissen, letzten Winter sind alle ohne Sitzheizung, Licht etc. rumgefahren. Nee, das wäre zu einfach.

Mal ganz eine blöde Theorie:
Der Kraftstoff wird von den Ölmultis nicht mehr so kraftvoll gemacht wie halt sonst immer, damit wir noch mehr tanken müssen. Ich weiß klingt pervers, da gibts ja wohl auch Kontrollen.
Naja, jetzt hoff ich mal, dass ich hier nicht den Thread zum OT mache…

CU
walkAbout

P.S. Und mir fällt der effekt ja nicht auf, komisch.