Knallen nach Federwechsel

Hallo, habe ein Problem bei meinen 2.0 TDI mit Ambition Sportfahrwerk. Auf der Fahrerseite ist eine Feder vorne links gebrochen. Es wurde in einer Werkstatt beide Federn ersetzt gg Sachs 997-857 (317mm).

Nachdem ich das Auto angeholt habe ist mir ein starkes „knallen“ aufgefallen wenn ich über Gullideckel oder kleine Schlaglöcher fahre. Dieses Geräusch war vorher nicht da. Es kommt von der rechten Seite (da wo die Feder nicht gebrochen war).

In der Werkstatt sagte man mir das der Dämpfer wahrscheinlich defekt wäre bzw nicht mehr richtig arbeitet und beim einfedern anschlägt. Wie kann dies Möglich sein wenn vorher alles keinerlei Probleme machte?

Jemand vielleicht eine Idee oder selbe Erfahrung gemacht? Domlager und Koppelstange wurde bei einer Sichtprüfung und Probefahrt ausgeschlossen. Ich muss dazu sagen das der Wagen 200.000 gelaufe hat. Aber wie gesagt waren vorher keinerlei Probleme vorhanden.

Schätze die haben was nicht richtig angezogen, etwas kaputt gemacht oder was falsches eingebaut… passt die neue Feder wirklich in dein Federbein? #Federvorspannung???
Wenn der Dämpfer kaputt wäre dann hätten sie das beim einbauen gemerkt, was ist das für eine Spezial Spezialisten Werkstatt?? Hört sich für mich nach Geld macherei an…

Beschreibe mal das Knallen etwas genauer…

Du wirst wohl nicht drum Rum kommen es selbst oder beim Fachmann auseinander zu bauen und zu inspizieren, dann wird klar was Sache ist 100%ig

Hängt das Auto auf der Seite durch bzw. ist es tiefer auf der Seite?

Du könntest einen Stoßdämpfer Test machen lassen aber ich würde es direkt demontieren und schauen was los ist mit dem Dämpfer

Die Aussage der Werkstatt war: Durch die neue Feder (welche ja quasi länger ist wie eine alte, kann evtl der Dämpfer zu weit rein wenn ich über eine Bodenwelle fahre) Das wäre nur zu beheben mit einem neuen Dämpfer. Der Kolben im Federbein würde nicht mehr so arbeiten wie er soll.

Das Auto sieht auf den ersten Blick normal aus. Keine Seite hängt tiefer als die andere.

Das Knallen hört sich so an wie ein dumpfer Schlag. Sehr auffällig. Genauer erklären kann ich es leider nicht wirklich. Es kommt eben nur vor wenn ich wirklich durch ein kleines Schlagloch oder Unebenheiten fahre. Wenn ich langsam über den Bordstein fahre hört man zb nichts. Beim einlenke ist ebenso nicht zu hören. Nur bei normaler Fahrt. Es ist auch nicht durchgehend.

Nach der Logik der Werkstatt würde es ja dann wieder normal funktionieren wenn du die alte Feder wieder einbaust, was ich nicht glaube…

Man kann jetzt lange diskutieren und überlegen wie das passiert ist aber das wird dir nicht weiter helfen…
Fakt ist, das es nicht funktioniert…
Man könnte jetzt die Schuld der Werkstatt geben oder auch dir selbst… dein Fahrwerk hat 200Tkm runter da kann es schon mal vorkommen das die Dämpfer kaputt gehen, die Werkstatt hätte dich darauf aufmerksam machen können/sollen… und du hättest es dir auch selber sagen können, hey bei 200Tkm da wechsel ich doch die Dämpfer gleich mit, nicht das ich nach 10Tkm wieder die selbe Arbeit machen muss und dann 2mal für den Einbau bezahle… ich persönlich würde es ja bei einem Magnetic Ride Fahrwerk verstehen wo ein Dämpfer fast 800 € kostet aber bei dir kostet der Dämpfer vielleicht 50 € und da kann ich es als Mechaniker nicht verstehen… so wer hat jetzt Schuld… in meinen Augen beide Seiten…

Besorge dir beide Dämpfer neu aus dem Zubehör die Kosten nix… gehe zu der Werkstatt zurück und konfrontiere sie damit in der Hoffnung beim zweiten Einbau was zu sparen. Was bleibt dir noch übrig?

Sorry wenn ich grob wirken sollte… hoffe ich konnte dir damit helfen… viel Erfolg
Gruß

Das stimmt. Bei der Laufleistung logisch. Aber dachte halt: Okay, solange man mir nix negatives zum Thema Dämpfer sagt, scheinen sie noch OK zu sein.

Naja, jetzt muss ich morgen mal schauen was sie sagen.

Aber stimmt es denn das die Dämpfer beim Serien Fahrwerk die selben sind wie beim Ambition Sportfahrwerk? Quasi unterscheiden sich die Fahrwerke nur durch andere Federn? Weisst du das zufällig? Die Werkstatt sagte mir das die Dämpfer identisch wären und nur halt beim Sportfahrwerk kleinere Federn drin wären.

Ich kann es dir nicht 100%ig sagen aber das kann schon gut sein und ist auch wahrscheinlich so, Tiefe und Härte kommen ja in erster Linie von der Feder also wozu den Dämpfer ändern…
Denke der Unterschied zwischen den beiden Fahrwerken ist nicht groß genug um den Dämpfer ändern zu müssen.