knacken und fiepen normal?

Hallo Leute!

Nachdem das Problem mit den Fenstergummis mit meinem Freundlichen fast geklärt ist, sind seit neustem 2 neue Sachen aufgetreten : wenn man die lenkung im stand einmal komplett nach links und einmal komlett nach rechts einschlägt, tritt nach etwa einer Umdrehung jeweils ein knacken auf.Soweit ich das feststellen konnte ist das knacken im Fahrzeuginnenraum unterhalb des Höhenverstellungshebels für die Lenkung. Es ist nicht sehr laut,aber trotzdem durchaus höhrbar.

Das zweite ist ein unaufhörliches, extrem hohes fiepen, in der Instrumententafel sobald ich den Zündschlüssel rumdrehe.Es klingt etwa so wie eine Spule die mit extrem hohen frequenzen belastet wird.Sind die Geräusche bei Euch auch und somit normal oder kriegt der Freundliche mal wieder eins auf den Sack !?

Danke schon mal!

Sven

Öhh das fiepen ist der Vogel den du durch zu schnelles fahren durch den Grill angesaugt hast und der jetzt aus deinem Amaturenbrett rauswill. und das knacken ist sein Schnabel der immer beim Lenkrad streift :slight_smile:

HEHE nein erhlich das Knacken hatte ich mal bei meine alten Auto da ist beim Lenkrad hinten wo es in diese Säule reingeht eitwas weggestanden und das hat immer geknackt. vielleicht ist bei dir auch so

Quote:

On 2002-08-07 17:15, Snowy wrote:

Öhh das fiepen ist der Vogel den du durch zu schnelles fahren durch den Grill angesaugt hast und der jetzt aus deinem Amaturenbrett rauswill. und das knacken ist sein Schnabel der immer beim Lenkrad streift :slight_smile:

LOOOOL, aber Spaß bei Seite. Es gibt einige A3 Modelle, ich glaube es waren 99iger, die einen Konstruktionsfehler an der Lenksäule oder am Lenkgetriebe- weiß nicht mehr genau- hatten. Muß dann getauscht werden.

Gruss Oliver.

Ist übrigens laut KFZ Brief Baujahr 10/00 und ein 66 kw TDI falls Euch das was nützt!

Man soll NIE bei stehendem Fahrzeug das Lenkrad stark nach links oder rechts kurbeln, weil sich durch die punktuelle Belastung des Reifens das Profil abwetzt und dadurch eine Unwucht entsteht. Das Fahrzeug soll immer ein klein wenig rollen.

Wenn Du so im Stand hin- und herkurbelst, wundert mich das Knacken nicht. Es könnte durchaus eine Verspannung im Antriebsstrang sein - nur ein Schönheitsfehler!

mal davon abgesehen, daß ich noch nie meine lenkung im stand zum vollanschlag links und gleich danach zum vollanschlag rechts bringen mußte. kann mir auch nicht vorstellen, bei welcher verkehrslage/einparkmanöver das gut sein soll. mein vorschlag: tu das einfach nich mehr und das thema is gegessen :wink: