Knacken Frontscheibe

Nabend zusammen,

habe seit heute ein seltsame Geräusch im unteren Bereich der Frontscheibe. Genau da, wo das „dünnige“ Amaturenbrett auf die Scheibe trifft (hört sich zumindest so an).

Das Geräusch klingt so, als würde ein Insekt oder ein kleines Steinchen auf die Scheibe prallen.

Hab aber extra aufgepaßt und es kam keins :slight_smile: Dafür war die Abfolge der Geräusche auch viel zu kurz.

Weiß einer von euch, wie man das beheben kann oder hat das gleiche Problem?

Dank euch für die Antworten.

Gruß

Habe das gleiche Problem. Da mein Auto erst drei Wochen in meinem Besitz ist, gleich also zum Freundlichen. Der meinte nur, dass sich das „System“ noch setzen müßte. Na ja, die Aussage fandt ich nicht so toll, daher Anruf bei AUDI-SERVICE und die nette Dame teilte mir mit, dass der Kleber (?) der Windschutzscheibe in manchen Serien sehr ausdehungsfreudig sei und dadurch Spannungen in der Scheibe entstehen könnten. Doch Sorge bräuchte ich mir nicht zu machen, wenn Scheibe kaputt, dann Austausch. Mmmh, befriedigend ist das nicht, doch was soll ich sonst noch sagen. Schönen Abend.

Das Geräusch kenne ich. Mein neuer A3 hatte es im letzten Jahr auch. Bei einem Schlagloch ist dann die Windschutzscheibe in der Mitte vom rechten Scheibenwischer senkrecht außen vom Rahmen nach oben gesprungen. Die Scheibe stand wohl unter hoher Spannung. Solche Rissen sollen auch bei den TTs gehäuft auftreten.

Die Werkstatt hat sich aber gar nicht erst auf eine Diskussion eingelassen und bestand darauf, daß es Steinschlag war. (Ich frage mich nur wie der Stein unter den Scheibenwischer gekommen sein soll!) Folge: Scheibe wurde getauscht auf Kosten der Teilkasko und ich war meine 300,- DM Selbstbeteiligung los. Verlaß Dich auf Audi und Du bist verlassen!

@chris: wegen deinem (?): ja, in der regel sind die scheiben, die sich nicht öffnen lassen verklebt. früher waren sie nur mit gummi eingefaßt, doch die kleber sind besser geworden, so daß man sie auch für diesen zweck unter ausnutzung einiger weiterer vorteile einsetzen kann (dichtigkeit, fester sitz, diebstahlsicherheit erhöht…)

Hallo,

danke für eure Antworten.

Werde dann mal beim Freundlichen vorbeischaun und dem mein Problem mal schildern.

Wenn es´s nicht glaubt, zwing ich ihn zur Probefahrt :slight_smile:

Hab keine Lust, dass mir die Scheibe irgendwann kaputt geht.