Knacken Frontscheibe Teil II

Hallo Leute,

hatte ja vor ein paar Tagen von meiner knackenden Frontscheibe erzählt.

Heute ist es dann passiert: Hab jetzt kreuz und quer ganz kleine Risse über die Scheibe verteilt. Einer geht von links unten quer über die Scheibe bis in die rechte obere Ecke.

Es ist aber kein Steinschalg zu sehen.

Fahre nachher mal beim Freundlichen vorbei und frage mach, wie es mit einer neuen Frontscheibe aussieht und wer die bezahlt.

Eine entsprechende Mail an die Audi Kundenbetreuung ist auch schon raus.

Bin mal gespannt, was sich da ergibt.

Ergebnisse natülich exklusix nur hier.

:slight_smile:

Gruß

Bin mal gespannt , wie alt ist Dein A3 ?

Meiner ist 98 , die Lenksäule wurde für 500€ getauscht , mußte ich bezahlen ! Laut Audi AG Auto zu alt !

Meiner ist Baujahr 4/2000. Hatte ganz am Anfang Probleme mit dem Turbo. Konnte nur Vmax von 130 Km/h fahren und nur bis 2900 Touren drehen. Danach keine Leistung mehr. Motor einmal aus und wieder angemacht und die Leistung bzw der Turbo war wieder voll da. Aber nur bis zu den o. g. Grenzen.

Beim freundlichen ist dann der Turbo getauscht worden und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Jetzt seit Anfang dieser Woche das mit der Frontscheibe.

Gruß

Das ist ja echt ärgerlich… Meiner ist Bj. 5/2000, hoffentlich bekomm ich dises Problem nicht auch noch… Worauf kommt das an, ich mein, das hat ja nicht jedes Auto aus diesem Produktionszeitraum. Naja, wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg beim Verhandeln mit den Audianern!!!

hi

du hast doch bestimmt teilkasko (?) oder? bei mir hat sie alles übernommen sogar mit seitenscheibe dir mal kratzer gehabt hatte. hab allerdings auch ohne selbstbeteiligung. normal hätte das alles über 500 € gekostet.

Gruß Sill

Quote:

On 2002-10-11 18:30, Sill wrote:

hi

du hast doch bestimmt teilkasko (?) oder? bei mir hat sie alles übernommen sogar mit seitenscheibe dir mal kratzer gehabt hatte. hab allerdings auch ohne selbstbeteiligung. normal hätte das alles über 500 € gekostet.

Gruß Sill

Ja gut, ich mein, wenn es sich um einen Fehler in der Konstruktion handelt, würd ich schon einmal auf eine Kulanzregelung pochen, kann ja schliesslich net sein, dass sich ein Auto dieser Preisklasse so einfach "auflöst"

Als Du neulich von Deiner knackenden Frontscheibe geschrieben hast, hab ich Dir von meinem Scheibenproblem geschrieben. Da hat es auch erst leicht geknackt und dann bei einem größeren Schlagloch war ein Riß in der Scheibe.

Die Werkstatt hatte am Tag drauf einen Audi-Typen aus Ingolstadt da und der meinte nur: Steinschlag! - Keine Kulanz. So mußte ich meine 300,- DM SB bezahlen und Audi hat wieder eine teure Scheibe verkauft. Dabei war es definitiv KEIN Steinschlag, weil der Riß unten beim Rahmen in Höhe des rechten Scheibenwischers anfing und nicht oben wo die Steine normalerweise alle „einschlagen“.

Ich habe den Eindruck, daß bei zahlreichen A3 und TT die Frontscheiben unter zu großer Spannung ab Werk eingeklebt werden und diese Scheiben auf kurz oder lang alle reißen werden. Ist auch eine tolle Methode sich auf Kosten der Versicherungen und Kunden zu bereichern.

Ich kann Dir auch jetzt schon sagen, daß Audi auch in Deinem Fall versuchen wird, alles auf einen Steinschlag abzuwälzen und Du mith hoher Wahrscheinlichkeit keine Kulanz bekommen wirst.

Hi Frank,

da bin ich wirklich mal gespannt, wie mein Freundlicher das abhandelt. Die können das ja eigentlich nicht auf einen Steinschlag abwälzen, man müßte doch irgendwo am Riß entlang eine Aufschlagstelle des Steins sehen.

Bei mir ist es auch nicht nur ein Riss sondern sind ganz viele kleine Haarrisse. Einer davon geht quer über die Scheibe. Diese Vielzahl kann ja nicht durch einen Steinschlag hervorgerufen werden, denke ich mal.

Werde das so ähnlich auch meiner Werkstatt schildern und dann bin ich wirklich mal gespannt, ob die das noch über Kulanz regeln.

Hattest du dein Problem mit der Scheibe nur mit deiner Werkstatt direkt verhandelt oder dich mit deinem Problem bei der Kundenbetreuung in Ingolstadt gemeldet?

Hab schon eine Mail an Ingolstadt geschickt mit der genauen Schilderung des Geschehens.

Bin echt gespannt , was sich ergibt.

Viele Grüße,

Stefan

Bei mir ist der Riß vom unteren Rahmen langsam nach oben gewachsen. Da ich erst ein paar Tage später das Auto entbehren konnte, sah ich wie sich der Riß langsam nach oben verlängerte. Eine Einschlagstelle eines Steins gab es bei mir nicht.

Dieser angebliche Audi-Ingenieur aus Ingolstadt, der zufällig an jenem Tag gerade in meinem Audi Zentrum war als ich wegen der Scheibe dort auftauchte, ließ sich auch nicht von seiner Steinschlagtheorie abbringen. Da kam ich mir reichlich verarscht vor, aber da ich auf den Wagen angewiesen war, sollte er schnellstens wieder repariert werden. Daher habe ich mich nicht auf eine lange Diskussion eingelassen sondern die 300,- DM SB gezahlt. Wenn mir sowas nochmal passiert werde ich denen ganz anderen Druck machen. Sowas braucht Audi offenbar, denn wenn man schon einen überteuerten Kleinwagen für 50-60.000,- DM kauft, erwartet man auch etwas mehr Qualität und Service als bei einem 20.000,- DM-Auto aus Asien.