Knacken beim lenken und Brummen

Servus zusammen,

Ich habe seit geraumer Zeit ein Brummton im Auto und ein lautes knacken beim lenken. Das Brummen schieb ich jetzt mal auf die Reifen da die schon ordentlich runter sind und auch noch die Winterschlappen sind. Ausserdem ist das ganze Geschwindigkeitsabhängig.
Das knacken habe ich auf ein Radlager geschoben und beide Seiten vorne getauscht trotzdem ist es noch leicht da. Nicht mehr so laut wie davor aber es ist noch hörbar. An der Antriebswelle wurde jetzt kein grosses Spiel festgestellt.
Desweiteren wurden letztes Jahr für denn TÜV noch Fahrwerkfedern, Federbeinlager, Wälzlager, Koppelstangen und Traggelenke getauscht.
Frage meinerseits jetzt kann es eigentlich nur noch die Antriebswelle sein oder?

Liebe Grüße Chris

Hallo AudiFFB,
fahr’ mal bei geöffneten Fenstern und voll eingeschlagenen Rädern (rechts und links) langsam ein paar Meter rückwärts. Wenn es dann knackt, ist vermutlich eines der äußeren Gleichlaufgelenke der Antriebswellen die Ursache. Prüfe dann einmal, ob eine der Manschetten beschädigt ist, eindringendes Wasser macht das Fett fertig und es kommt Dreck rein.

Bei meinen früheren Audis war das Problem jeweils mit einer neuen Fettfüllung der Gelenke behoben.

Viel Erfolg!

Danke dir für die Meldung. Heute beim Radlagerwechsel haben wir die Manschetten überprüft und die sind alle unbeschädigt.
Aber ich vermute auch ganz stark das es die äußeren Gelenke der Antriebswelle sind. Sonst kann ja nichts mehr dieses knacken verursachen. Alles andere wurde ja getauscht und vom Rost her würde ich sagen die sind schon eine Weile drinnen. Hane jetzt 207000 auf der Uhr stehen

Also es war das Gelenk von der Antriebswelle. Leichtsinnsfehler von mir habe zwar die Manschette kontrolliert aber nicht ob die Schellen dran sind und zack eine hat gefehlt Wasser drinnen.
Allerdings bleibt das Brummen beim Fahren. Ich kann es nicht zuordnen. Dachte jetzt noch, ok vielleicht sind es die Reifen, die sind es aber nicht gestern gewechselt. Je schneller ich fahre um so lauter wird es und ab 120 ist es extrem unangenehm. Was könnte das noch sein?

Hallo AudiFFB,

freut mich, dass Du wenigstens schon mal dem Knacken auf die Schliche gekommen bist. „Brummen“ ist dagegen schon eine ziemliche Herausforderung, erst recht aus der Ferne…

Folgende Punkte solltest Du mal abprüfen (falls nicht bereits geschehen): ist das Brummen nur geschwindigkeitsabhängig oder auch drehzahlabhängig (hört sich also bei gleicher Geschwindigkeit in einem anderen Gang anders an)? Spürst Du im Lenkrad ein dazu passendes Vibrieren? Hast du mal eine andere Strecke probiert (Welligkeit im Fahrbahnbelag regt eventuell Schwingungen im Fahrwerk an; ich hatte das diese Woche auf der A7 bei Göttingen, ich dachte bei ca. 130-140 km/h, die Radschrauben sind lose oder alle Auswuchtgewichte weg, war aber nur der Belag so über ca. 5 km!)?

Noch was: klopfe mal gegen die vorderen Innenkotflügel, bei mir war einer nicht richtig fest, ergab ab ca. 80 km/h ein mit der Geschwindigkeit lauter werdendes Geräusch, dass ich erst dachte, im Armaturenbrett rappelt etwas.

Good luck!

Folgende Punkte konnten schon geprüft werden: Fahren auf verschiedenen Belägen: immer das gleiche Geräusch.
Es ist definitiv Geschwindigkeitsabhängg im Stand habe ich das Geräusch nicht auch wenn ich die Drehzahl erhöhe.
Je schneller ich fahre desto lauter wird es.
Das Brummen geht schon bei kleinen Geschwindigkeiten los. Kein viebrieren in der Lenkung. Er fährt total ruhig nur das Brummen ist.
Reifen können es auch nicht sein. Reifen gewechselt immer noch das gleiche.
Radlager Hinterachse wurden kontrolliert und schauen neuwertig aus. Vielleicht ist doch eins kaputt? Vom einschätzen her würde ich sagen Hinterachse