Klopfgeräusche rechts unter dem Amaturenbrett

Die ca. 5-10 Sekunden anhaltenden Klopfgeräusche, rechts hinter dem Amaturenbrett sind in unregelmäßigen Abständen beim Motorstart zu hören, auch im Start\Stopp betrieb.
Bei deaktivierten Start/Stop tritt das Geräusch nicht auf.
Der Audi-Service vermutet, dass es ein Stellmotor für das Heiz- und Lüftungssystem die Ursache ist. Die Suche und Diagnose ist sehr zeitaufwendig und eventuell mit dem Ausbau der Amaturentafel verbunden.
Gibt es eine günstigere Lösung für dieses Problem?

Moin
Hab ich auch,vermute Motoren der Klima die in Grundstellung fahren.

Bei mir ist die Angelegenheit geklärt, habe mich mehrfach erkundigt. Es ist die Luftklappe, bzw. der Stellmotor. Beim einschalten der Zündung erhält dieser mehere Stromimpulse, sodass stoßweise kurz die Klappe bewegt wird.
Die Reparatur ist sehr kostenintensiv, weil das Amaturenbrett ganz oder teilweise demontiert werden muss. Die Materialkosten sind weniger intensiv
Ich habe keine Reparatur vornehmen lassen und mich inzwischen an das kurze Geräusch gewöhnt.