Klopfen beim lenken

Servus,
Nachdem ich seit einiger Zeit ein Klopfen beim einlenken bzw. auf unebener Straße habe wollte ich mal fragen.
Ich hab vor ein paar tausend km ein Gewindefahrwerk mit neuen Domlagern eingebaut.
Irgendwann habe ich dann wenn ich beim schrittgeschwindigkeit fahren stark eingelenkt habe ein klopfen links gehabt. Dieses kommt auch nachdem ich wieder gerade lenke und es etwas uneben ist.
Die Koppel sowie Spurstangen wurden ebenfalls schon getauscht weswegen ich absolut keine Ahnung mehr habe was es sein kann…
Wenn ich schnell eine Kurve fahre kommt es nicht…
Das klopfen/ Klonken ist im Lenkrad ziemlich spürbar…
Weiß einer was es sein könnte? Hatte jemand schon so etwas?

Die Stabilagerung vorne könnte es sein, die macht sehr oft Geräusche wenn sie ausgeschlagen ist.

könnten die Koppelstangen oder Antriebswellen sein, hast du die nicht beim Umbau auf neue Domlager gleich mit getauscht?

Doch hatte ich ja geschrieben.
Koppelstangen und Spurstangen wurden gewechselt

dann bleibt ja nicht mehr viel… außer es ist ein Materialfehler an einer verbauten Koppelstange und die ist schon platt … kann natürlich auch sein

Wellenlager auch schon getauscht?

Was für ein Wellenlager meinst du?

Antriebswellen Lager

du beschreibst das Geräusch als „Klonk“ und dass es mechanisch spürbar ist. Ich würde die Ursache erst einmal eingrenzen. alles was sich antriebsmäßig dreht, müsste wiederkehrend je Umdrehung sein. Alles was sich an der Aufhängung verspannen kann, das geht einmal hin, einmal zurück. Dabei braucht nur eine Richtung „Klong“ machen. Da ich von Gewindefahrwerk keine Ahnung habe, gebe ich den folgenden Tipp unter Vorbehalt der völligen Sinnlosigkeit: nicht Drehzahl abhängige, sondern vom Fahrzustand abhängige Geräusche kommen häufig von Federn, die sich in ihrem Sitz „losbrechen“ (Klong), weil sich jede Schraubenfeder beim Einfedern verdrehen will. Zwar liegen die Federn an einem Anschlag, aber sie arbeiten trotzdem. Das reicht für eine „Klong“. Bei mir reichte der Test mit Sprühöl am Federnsitz. Danach war weg, und seitdem warte ich die Federaufnahme.
Ja ich weiß, das Domlager sollte an der VA die Verdrehung der Feder möglich machen…das Domlagerselbst verdreht einerseits das ganze Federbein beim Lenken und ist außerdem für die Verdrehung der oberen Federaufnahme zuständig. Deshalb würde ich ich hier auch fragen, ob der Einbau des neuen Domlagers diese Bewegung irgendwie behindert.

Danke dir, das Geräusch kam aber erst irgendwann sprich es war nicht direkt mit den neuen Domlagern da

Das was du beschreibst hatte ich auch mal.
Bei mir war es das Antriebswellengelenk an der Radseite.
Getauscht und Ruhe war.
(Es trat auch nur bei Volleinschlag und beim langsam Fahren auf.)

1 „Gefällt mir“

Alles klar danke dir ich werd’s versuchen

Um es nochmal einzugrenzen:
Bei mir war es irgendwas zwischen „mahlend“, „knarzend“ und so einem knacken was man auch mit „klonk“ umschreiben könnte.
Das hat sich aber nur immer beim Volleinschlag (beim rangieren) manifestiert.
Es war nie permanent zu hören.
Aufgetreten ist es auch nur immer nach forcierter Fahrt, also wärme bedingt.
Das es die Werkstatt irgendwann mal mitbekam musste ich vorher durch ein paar Kreisel räubern. Beim normalen Fahren war das seltenst zu hören.