Klingelgeräusch beim Umschalten

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, wohne in Holland und kann die Antwort auf meine Frage hier nicht finden, hoffentlich in diesem Forum.
Ich habe einen A3 Sportback 35Tfsi First Edition von 2020 mit 17000 Kilometern.
Seit einiger Zeit höre ich ein Klingelgeräusch, wenn ich schalte, besonders vom ersten in den zweiten und vom zweiten in den dritten, dann weniger, weil die Lautstärke zu hoch wird. Das Geräusch ist subtil und besonders bei geöffnetem Fenster zu hören. Das Geräusch ist auch leicht zu hören, wenn das Auto im Getriebe ist (viel weniger). Beim Zurückschalten ist sie nicht hörbar. Laut Audi liegt es daran, dass die Zahnräder aneinander stoßen, weil die Getriebe heutzutage mit weniger Öl gefüllt werden (!?).
Ich denke, es ist merkwürdig. Obwohl das Geräusch recht subtil ist, finde ich es sehr störend und nicht Audi würdig.

Sind diese Informationen korrekt? Oder haben Sie eine Idee, was es sein könnte? Ich bin etwas besorgt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Reaktionen.

Im zweifel mal das Getriebeöl tauschen und dabei auf metallartigen im Öl achten das kostet nicht die Welt evtl ist wirklich zu wenig drin solle viel Abrieb darin sein verlegt sich was …