Klimakompressor läuft nicht an

Hallo,

ich bin beim polo 9n meiner freundin schon länger auf fehlersuche, wenn man bei der manullen klimaanlage den kompressor einschaltet taste ac dann tut sich meist nichts, gelegentlich also ca 1 mal von 10 schaltet der kompressor ein. was kann dies denn sein? Neu befüllt wurde die analage. wieviel flüssigkeit gehört da denn rein? Mfg david

kann sein das zuviel oder zuwenig Kühlmittel im System ist. Dann schaltet der Kompressor nicht ein! Die Menge müsste auf einem Schild im Motorraum stehen.

Super danke für den tipp. ich verstehe halt net weswegen die klima manchmal anläuft? weisst du was für eine toleranz der kompressor hat wegen der füllmenge?

sry was vergessen, wo soll das schild denn sein wo die füllmenge drauf steht? bin langsam verzweifelt mit dem bock.

muss ein gelb/roter Aufkleber sein. Die Menge wird in Gramm angegeben.
Beim auffüllen wird zuerst das alte Kühlmittel abgesaugt. Danach nimmt der Befüller die Menge auf dem Aufkleber und rechnet die Füllmenge die in den Schläuchen bleibt mit. Somit kann es mal sein das ein paar Gramm zu viel oder zu wenig drin sind. Bei mir waren damals 10Gramm zuviel drin, danach hat sich der Kompressor immer ein und ausgeschaltet.