Hallöchen, ich habe mal die auf dieser Seite angegebenen Klimacodes ausprobiert ganz nett und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
a) KM/h - normalerweise zeigt der (analoge) Tacho doch eher etwas zuviel Geschwindigkeit an, bei mir auf der Klimaanlage sind aber mind. 10% mehr angegeben. Das kann doch nicht sein, daß mein 75kw 1.6er Benziner im 5. bei 6500rpm 225 schafft, während die Nadel bei ca. 205 wackelt, oder?
b) kann das sein, daß es auch eine Klima mit 78 anstatt der angegeben 72 bzw. 82 Werte gibt? zumindest war bei mir erst bei 78 Schluß… Was für ne Klima hab ich denn dann?
Nur schade, daß man den Tank nicht digital abfragen kann, wäre mal interessant, einen digitalen Literrest zu wissen, da die analoge Nadel doch recht unlinear arbeitet… oder hab ich da was übersehen?!?
Hi Krischan,
das habe ich beim älteren Modell auch bemerkt. Ich habe es mal bei einem Audi A3 Bj 1999 probiert, und auch gestaunt, als die Klima immer zu viel angezeigt hat.
Beim meinem Modell 2001 ist ja die Klima auch anders, und da passt es wieder, und der Tacho zeigt eine wenig mehr an als die Klima.
C U
Wilfried
Hallo!
Beim 1.6er soll es wohl normal sein, das die Klima mehr anzeigt. Wurde schon öffter hier im Forum diskutiert.
Gruß
Raoul
der tacho zeit hundert und die klima 92 und diese differenz wird nach oben immer größer… (1,8 20v)
mfg
marco walter
und was stimmt nun von den beiden anzeigen
Quote: |
|
keine… das Auto kann die Geschwindigkeit nur über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder und den Umfang der Räder ermitteln. Der gemessene Wert ist also recht ungenau. Wenn der Tacho noch absichtlich "gefälscht" ist und immer etwas mehr anzeigt, ist die Klima möglicherweise etwas genauer - wenn Du's aber richtig genau wissen willst, borg Dir irgendwo ein GPS, ist es auch egal, ob Du runde oder eckige Räder hast
Quote: | |||
| |||
gps hab ich ja in meinem navi,aber wie ermittel ic da die geschwindigkeit??
|
Er meinte sicher so ein Hand-GPS (Garmin o.ä.), die zeigen auch die Geschwindigkeit an.
Bei meinem Blaupunkt-Navi (DX-V) kann ich unter \"Bordcomputer\" auch die momentane Geschwindigkeit ablesen - geht aber nicht bei allen Navis...
Moritz
ja genau so ein HandGPS meinte ich eigentlich, aber auch ein Navi sollte das doch anzeigen? Irre ich mich? Hab leider keins
|
gute frage…zeigt das ein traffic pro auch an??
Fahrrad tachometer dran frickeln… am größtem radius des reifen dran kleben… sollte die genauste geschwindigkeit angeben
|
gibts fahrradtachos die bis 260 gehn???
Die im A3 verbauten VDO Tachos zeigen exakt 7 % der Geschwindigkeit mehr an, als Ihr tatsächlich fahrt.
Quote: | |||
| |||
Jepp, allerdings solltest Du den Radmagneten an die Felge schweissen, sonst fliegt er Dir mit Sicherheit weg… gg
Gute Fahrt gibt für den A3 1.8T bei angezeigten 100 km/h effektive 98km/h an.
Greetz Lexx
Ich habe bei meiner Klimaanlage Folgendes festgestellt:
Auf der Position 49 findet sich nicht der Wert für die Tachoabweichung sondern ein Temperaturwert der mit der Motortemperatur auf Position 50 steigt, jedoch bei ca. 80°C stehen bleibt und nicht erst bei 90°C. Kann mir einer sagen was das für ein Wert ist?
Greetz Lexx
PS: Bj. 10/99