Klimaautomatik !!!

Hallo liebe a3-Gemeinde,

seit einem knappen halben Jahr bin ich sehr stolzer Besitzer eines A3 1.8T und bin vollauf zufreiden… ausser bei meiner Klimaanlage.

Ich bin der Meinung dass sie nicht vernünftig kühlt :-? Dass ist mir natürlich erst jetzt in den heissen Tagen aufgefallen, im Winter war alles kein Problem. Aber im Sommer komme ich aus dem Schwitzen nicht mehr raus (vielleicht wegen der Mädels???)

Ich kann die Anlage einstellen wie ich will

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank für die nächsten Posts

Ein klasse forum

Gruss

Fiddler

Quote:

On 2002-05-11 07:40, Fiddler wrote:

Hallo liebe a3-Gemeinde,

seit einem knappen halben Jahr bin ich sehr stolzer Besitzer eines A3 1.8T und bin vollauf zufreiden… ausser bei meiner Klimaanlage.

Ich bin der Meinung dass sie nicht vernünftig kühlt :-? Dass ist mir natürlich erst jetzt in den heissen Tagen aufgefallen, im Winter war alles kein Problem. Aber im Sommer komme ich aus dem Schwitzen nicht mehr raus (vielleicht wegen der Mädels???)

Ich kann die Anlage einstellen wie ich will

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank für die nächsten Posts

Ein klasse forum

Gruss

Fiddler

Hi !

mal die kleinen Knopf mit dem Eiskristall drücken ! :slight_smile: Kein Scherz jetzt ! Kühlt sie auch nicht richtig mit eingeschalteten Klima Kompressor ?

Gruß

Jack

Ich kann mich über mangenlnde Kühlleistung nicht beklagen. Wenn ich aus max Kühlung stelle, dann dauert es nicht lange und man beginnt zu frieren. Letztes Jahr im Urlaub da hatte ich bei mir im Wagen schöne angenehme 22° , während draußen der Planet gebrannt hat, Außentemperatur lt Anzeige in nem Benz 46°. Da war im Wagen der beste Platz. Und das Abkühlen das war sofort spürbar, ins aufgeheizte Auto einsteigen, Fenster öffnen, Klima auf low und Gebläse max, da kommt nach nicht mal einer Minute wirklich so kalte Luft, da muß man aufpassen das man sich nicht erkältet. Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Klima mal checken zu lassen. Mangelnde Kühlung ist meistens ein Zeichen für zu wenig Kältemittel. Und das kann nur ne Werkstatt wieder auffüllen.

@ jack

tut mir leid aber wahrscheinlich bin ich nur zu blöd für sowas aber ich find bei mir keinen Eiskristall…

Habe ein Facelift.

Ich dachte es müsste doch reichen wenn ich „lo“ und volle Kanne Gebläse gebe, aber anscheinend fehlt noch was…

Bitte weiterhelfen

Vielen Dank

Fiddler

Quote:

On 2002-05-11 08:51, Fiddler wrote:

@ jack

tut mir leid aber wahrscheinlich bin ich nur zu blöd für sowas aber ich find bei mir keinen Eiskristall…

Habe ein Facelift.

Ich dachte es müsste doch reichen wenn ich "lo" und volle Kanne Gebläse gebe, aber anscheinend fehlt noch was…

Bitte weiterhelfen

Vielen Dank

Fiddler

Hi !

hm stimmt der Facelift hat keinen Eiskristall :slight_smile: Dann versuche mal folgendes. Klima auf Auto und dann die Temperatur einstellen. Und Econ muß aus sein !!! Sonst geht der Klimakompressor nicht an.

Gruß

Jack

Also am Anfang lass ich die Anlage immer auf ca.20° und Auto laufen, nach einiger Zeit stell ich dann auf „Lo“ um und lass auf Auto. Dann bläst er erstmal was rausgeht aber nur „warme“ Luft. D.h. ungefähr Aussentemperatur.

Ist mein Kompressor eventuell kaputt?

mfg

Fiddler

Hi !

also wenn die „Econ“ Taste dabei nicht aktiviert ist, würde ich mal die Werkstatt aufsuchen. Da stimmt dann was nicht ? Hast Du Econ aktiviert ?

Gruß

Jack

Nein hab ich eigentlich nie…

Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass irgendetwas defekt ist,

da sie ja im Winter einwandfrei funktioniert hat, und das Auto Baujahr 12´01 ist. Also fast NAGELNEU!!!

Wenn ich euch recht verstehe müsste die Klima also richtig kalt sein wenn ich sie runterdrehe ? Und das wird sie bei mir nie auch nach 50km nicht.

Hi !

hm dann mußt Du echt mal in Werkstatt. Das Ding wird echt richtig kalt wenn der Klimakompressor läuft. Bei Dir scheint er scheinbar nicht zu laufen.

Gruß

Jack

Alles klar Jack

Vielen Dank für deine Bemühungen

Hast mich jetzt mehr oder weniger beruhigt :wink:

Gruss

Fiddler

Quote:

On 2002-05-11 12:28, Fiddler wrote:

Alles klar Jack

Vielen Dank für deine Bemühungen

Hast mich jetzt mehr oder weniger beruhigt :wink:

Gruss

Fiddler

:sunglasses:

Hi !

ach keine Thema ! Du hast ja auch noch Garantie. Da muß man sich um die Kosten keine Sorgen machen.

Gruß

Jack

das muss nicht unbedingt gleich der kompressor sein! da kann nur das gas sich verabschiedet haben… is mir mal passiert da is er zuerst lange in der sonne gestanden und dann hat er auch nicht gekühlt…

Ob der Klimakompressor läuft kannst du ja schnell, mit einem Blick unter die Haube, klären.

Es kann aber viele Ursachen haben wenn die Klimaanlage nicht die volle Leistung bringt.

Ist aber eigentlich auch völlig Wurscht da du zwei Jahre volle Garantie auf dein Auto hast.Also erst gar nicht den Kopf zerbrechen, sondern sofort zum Händler.

also, man muß gar nicht groß auf low stellen, damit die klimaanlage kühlt.

bei mir reicht es bei 20-22 °C einstellung - da fängt die anfangs schon richtig an zu kühlen!

aber wo wir grad bei klimaanlage sind:

wie arbeitet die eigentlich?

läuft der kompressor stärker, wenn ich kälter einstelle? oder läuft der immer konstant und kühlt

und mischt halt mehr wärmere luft zu, wenn ich höhere temp einstelle?

gruß,

anteater

Jepp, auf der Oberfläche des Verdampfers herrschen immer etwa 4°C, die ins Auto strömende Luft wird durch Beimengung von wärmerer (oder wenn jemand 4°C im Auto will auch ohne) Aussenluft entsprechend der Einstellung temperiert.

Ist also nicht wie beim Kühlschrank, der den Kompressor nur beim Überschreiten der programmierten Innentemperatur anschaltet.

aha, danke für die info!

mich wundert nur, dass bei automatikbetrieb die klimaanlage schon bei 15grad etwa aussentemp. an ist.

(wo dann auch nicht gerade kalte luft durch die düsen kommt)

aber vielleicht ist’s auch auch dafür, damit die scheiben nicht beschlagen?!?

cu!

So Kollegas,

war gestern beim Audi-Händler, der hat sein Messgerät an meine Klima hingehängt und bemerkte einen Fehler:

Der Druckschalter ist defekt und muss ausgetauscht werden.

Nur zur Info…

Danke nochmal für eure Posts

Fiddler