Klimaautomatik

Hallo,
bei meinem A3 1,8 Benzin 180PS Bj 2014/10 ist die Klimaautomatik (extra) sehr unbefriedigend. Ich habe ihn im vergangenen Herbst gekauft. Im Winter heizte sie prima. Merke jetzt bei der Sommerwärme, dass die Heizung massiv kalte Luft ausbläst. Kann man über den Ventilator reduzieren, aber da bin ich ewig am einstellen. Fahre meist mit Sommerschal. Es zeiht sehr stark. Habe mir jetzt bei der Hitze zZt eine Mittelohrentzündung geholt. Die Werkstatt behauptet, dass die Computerkontrolle keine Störung anzeigt und dass das eben so ist.
Bei meinen A3 davor Bj 2011 war die Klimaautomatik viel besser und zugfrei.
Hat sonst noch jemand diese Erfahrung?
Merci für Antwort
Wolfgang

Welche Temperatur hast du denn eingestellt? Und mach die luftdüsen im Armaturenbrett zu dann bekommst keine Erkältungen usw.

Servus,

die Lüftung bläst einem tatsächlich um die Ohren. Kann leider zum vorherigen Auto keinen Vergleich aufstellen, da es ein A4 war.
Aber es hilft (mir zumindest), wenn man die Luftauslässe zur Hälfte zu macht und somit kein "Ventilator" vor dem Gesicht hat. Sonst einfach mal probieren was für dich am besten passt, deswegen sind die Dinger ja einstellbar :wink:

Wenn du zweimal auf die Auto-Taste drückst läuft die Klimaanlage im eco betrieb. Dann dürfte sie nicht mehr so stark kühlen.

Bin heute mit der Einstellung gefahren.
Lüftung auf Autom.
Klima an.
Einstellung auf Fußraum und auf Fahrer/Beifahrer.
Düsen bei Fahrer/Beifahrer minimal auf ( jeder wie mag ) die beiden in der Mitte zu und nach hinten auf ( Düse zur Rückbank )
Keine Zugluft im Gesicht.
Ich empfand das als sehr angenehm.

Hallo

also eigentlich bin ich mit meinem neuen A3 auch wieder supetr zufrieden, bis auf das zu harte S line Fahrwerk und eben die Klimaautomatik deren Logik ich bis heute nicht verstanden habe und mich ein leichter Pfeifton der Belüftung stört , der als Dauerton immer im Hintergrund , ab einer gewissen Belüftungsstärke vorhanden ist. Das macht mich momentan wahnsinnig. Schalte ich Klima + Belüftung ab ist angenehme Ruhe, also muß es definitiv davon kommen. Hat da jemand einen Lösungsansatz ?
Danke im voraus.
Grüße,
Gaudi

Warst du mal beim freundlichen mit dem Problem? Gibt es vielleicht ein Update für die Klimaanlage? Ich kann bei mir kein pfeifen feststellen

Wenn dir das s-line zu hart ist kannst du gerne meins haben ^^ (sportfahrwerk)