Klimaautomatik zischen hinter dem Handschuhfach

Beim einschalten der Klima, zischt es bei mir hinter dem Handschuhfach. Es hört sich so an als irgendwo ein Gas oder so entweicht. Habe nun das Handschuhfach ausgebaut, sowie den Lüfter. Daran liegt es schon mal nicht. Hatte die Klima vor nem Monat neu befüllen lassen und ne Dichtigkeitsprüfung durch führen lassen. Jetzt mal die Frage, hatte von euch schon jemand ein ähnliches Problem, oder weiss jemand was es sein könnte? Bin um jede Hilfe dankbar.

Moin,

Sitzt da nicht die Pumpe für die Klima?
GLaube mich zu erinnern das da was war.

Gruß

Thoma aus New Mexico

falls du den klimakompressor meinst, der sitzt vorne im motorraum, wenn du davor stehts, unten links unterm keilrippenriemen… und den kompressor hört man unter umständen auch mal, wenn man ihn einschaltet.

+ Dieser Beitrag wurde von SupA3Power am 07.06.2006 bearbeitet

könnten umschaltklappen von der lüftung bzw klima sein
wenn es feift klima aus und wieder an dann sollte es erstmal gut sein den fehler kann man aber auslesen

Kompressor kann ich auch ausschließen, man hört das zischen nur im Auto drinnen.

Ist auch nur wenn die Klima eingeschaltet ist. Dann ist das Geräusch aber dauerhaft. Zudem kühlt die Klima nicht mehr.

ich kann dir helfen! :slight_smile:

hatte dasselbe problem neulich

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=61205

ursache: zu wenig kühlmittel. dadurch kommt das laute zischen aus dem expansionsventil. der druck ist zu gering, somit wird das zischen lauter.

abhilfe: klimaanlage neu befüllen lassen für circa 70 euro. und hoffen, dass der mangel an kühlmittel durch verflüchten und nicht durch ein leck verursacht wurde.

Also ich habe nochmals nachgeschaut, das Geräusch kommt aus der Richtung wo der Wärmetauscher sitzt. Aber genau kann ich nicht sagen wo es her kommt. Hat noch jemand einen Rat der mir helfen könnte.

Also ich habe nochmals nachgeschaut, das Geräusch kommt aus der Richtung wo der Wärmetauscher sitzt. Aber genau kann ich nicht sagen wo es her kommt. Hat noch jemand einen Rat der mir helfen könnte.

es ist das expansionsventil was anderes kann nicht zischen

ich musste meine anlage vor 2 monaten auch auffüllen lassen. wagen ist 3 jahre alt. die kühlleistung war zwar noch da, aber spürbar schwächer. zudem zischte es vom expansionsventil immer deutlicher.

ergo: es fehlte 1/3 des kühlmittels. scheinbar wird das ding vom werk aus gerade mal mit dem nötigsten befüllt. sparwahn. dann verflüchtigt sich das kühlmittel langsam etwas und der druck reicht irgendwann nicht mehr. ansonsten war die anlage dicht.

für 49 euro neu befüllt und dichtheitscheck, jetzt kommt wieder frostluft aus den düsen

8906_A.jpg