klimaanlage

wenn ich die klimaautomatik bei meinem a3 tdi pd die klimaanlage ausschalte, dann läuft der wagen im stand plötzlich total unrund, schüttelt sich und zappelt wie verrückt. sobald ich die anlage wieder einschalte, ist alles in ordnung. ist doch nit normal, oder?

habt ihr auch die probleme?

Hi,

hmm, bei mir isses genau umgekehrt.Wenn die Klima an ist,habe ich so ein leichtes rythmisches Schütteln im Lenkrad im Leerlauf. Keine Ahnung,ob das normal ist oder nich.

Gruss Oliver.

Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird wird per Motorelektronik automatisch die Leerlaufdrezahl angehoben, da sich die Last (Klimakompressor) erhöht. Schaltet man die Anlage wieder aus Wierd die Drezahl natürlich wieder Abgesenkt. Das bewirkt während des Zu bzw. Abschaltens eine leichte Drehzahlschwankung (ca.1 Sek.). Pendelt sich die Drehzahl danach nicht richtig ein stimmt irgendwas nicht.

Das Leichte Vibrieren in der Lenkung sind Schwingungen die vom Klimakompressor auf das Fahrzeug übertragen werden. Ist zwar nicht schön aber leider normal, da hätten ein paar Ingenieure ihre Hausaufgaben besser machen sollen.

…sorry für die Rechtschreibfehler, manchmal sollte man den Text wohl nochmal durchlesen bevor man ihn abschickt.