Klimaanlage wärmt nicht mehr recht

Vor einigen Wochen hatte mein Audi A3 Ambiente, Baujahr 2015, 1.4 TFSI, 150 PS, ein Problem mit der Klimaanlage: Von einem Tag auf den anderen heizte sie kaum noch mehr. Egal wie hoch ich die Temperatur einstellte, es kam nur lauwarme Luft.

Ich ließ daher in meiner Werkstatt sowohl eine Klimaanlage-service machen lassen als auch die Luftkanäle dampfreinigen. Das half aber nicht gegen die schwache Heizleistung. Die Werkstatt meinte, das sei nicht abnormal bei älteren Autos wie meinem von 2015.

Es ist möglich, dass die Heizleistung mit der Zeit nachlässt, aber meine Frage an die Community ist: Kann man da nicht etwas machen? – denn es muss ja einen Grund dafür geben. Ich denke, es müssen Heizelemente vorhanden sein, die man eventuell austauschen könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und eure Erfahrungen.

Hallo!

Also bei mangelnder Heizleistung würde ich eher mal in Richtung zugesetzter/verstopfter Wärmetauscher schauen. Wenn da kaum noch aufgeheiztes Kühlwasser durchfließen kann, kann das dann natürlich auch nur noch wenig Wärme zum aufheizen der Luft abgeben.

Hattest du der Werkstatt von der mangelnden Heizleistung erzählt und die haben dir dann den Klimaanlagen-Service vorgeschlagen? Falls ja, wäre das aus meiner Sicht eine Frechheit.
Denn dass so ein Service (vermutlich Überprüfen Kältemittelmenge mit Neubefüllung, und Desinfektion?) da nichts bringt, war eigentlich direkt zu erwarten. Weil der Klimaanlagen-Teil nichts mit der Heizleistung zu tun hat.

2 „Gefällt mir“

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich hatte zwar selbst einen Klimaanlagen-Service angefordert, aber die Werkstatt hätte auch prüfen können, ob der Wärmetauscher verstopft ist. Mir war außerdem nicht bewusst, dass die Heizung nicht zum Klimaanlagensystem gehört.

Gibt es neben einem verstopften Wärmetauscher noch andere mögliche Ursachen für das Problem?

Ich würde auch auf den Wärmetauscher tippen.

Einfach einen Klimaanlagen-Service anzufordern ist nicht sehr zielführend.

Sag bei nächsten Mal einfach es wird nicht warm, basta.

Ich habe mich natürlich wegen der Klimaanlagenwartung an die Werkstatt gewandt und mitgeteilt, dass die Heizung im Auto nicht funktionierte und überprüft werden müsse. Nun habe ich mich über den Ablauf beschwert; mal sehen, wie es weitergeht.

Ich empfehle zu überprüfen, ob der Pollenfilter (normalerweise vor dem Wärmetauscher) nicht mit Blättern verstopft ist, da dies zu einer Behinderung des Luftstroms und damit zu einer unzureichenden Temperatur führen kann.

Vielen Dank für den Tipp, der Filter wurde geprüft und ist in Ordnung. Inzwischen habe ich eine andere Werkstatt gefunden, wo das Problem lokalisiert wurde: Der Wärmetauscher war defekt und wurde ausgetauscht. Aufgrund der Arbeitszeit war die Reparatur recht teuer.

Hier noch ein kleiner Hinweis, der anderen vielleicht weiterhilft:

Wenn der Wärmetauscher eines Autos ausfällt, kann das daran liegen, dass sich im Ausgleichsbehälter ein Silikatbeutel befindet, der mit der Zeit geplatzt ist. Prüfen Sie, ob auf dem Behälter „Mit Silikat“ steht. Falls ja, nehmen Sie den Beutel vorsichtig heraus und prüfen Sie, ob er geplatzt ist. Wenn ja, ist der Wärmetauscher verstopft. Möglicherweise lässt er sich durchspülen und funktioniert dann wieder einwandfrei.