Klimaanlage nachrüsten !?

Hallo,

ich hab nen A3 1.6l Baujahr 9/97.

Ich würde mir gerne nachträglich eine Klimaanlage einbauen.

Ich weis jetzt nicht was möglich ist - normale Klima - oder Klimaautomatik.

Was kostet das im Vergleich ?

Was brauche ich alles dafür. Ich hab mir überlegt die benötigten Teile z.B. bei Ebay zu ersteigern. So kommt es mir um einiges billiger als bei unserem Freund der Händler.

Wäre prima wenn jemand darüber bescheid weis oder mir zugar ein Angebot oder so schicken könnten, das er selbst einmal bekommen hat auf dem alles aufgegliedert ist.

thx

Andreas

Hi,

schau mal bei www.diavia.de rein. Ist alles komplett mit Preisen. Das sind die gleichen Klimaanlagen die vom VAG Händler nachgerüstet werden.

Viele Grüße

Hi,

@Sport-Quattro

danke für den Tipp.

hui, eine Klimaautomatik für 1.845 Euro.

eine normale für 1200 Euro.

Lohnt sich der Mehrpreis von 645 Euro überhaupt.

Was bietet die Klimaautomatik mehr im Vergleich zur normalen? Hat die nachgerüstete Anlage auch so ein Display mit der Außentemperaturanzeige und so was.

greets

Andreas

Die manuelle Klimaanlage wird nur einen Schalter für Klima ein/aus und eventuell einen Schalter für die Umluftklappe haben. Wie beim Golf IV. Die Klimatronic ist natürlich wesentlich komfortabler. Während du bei der manuellen Klima permanent am Einstellen bist, regelt die Klimatronic völlig selbsstständig die Temperatur. die nachgerüstete Klimatronic muß auf jeden Fall ein Display haben an der du die Temperatur einstellst. Ob das die originale Steuereinheit ist das weiß ich nicht. Schreib doch mal ne e-mail hin. Ach übrigens: im Winter werden immer Angebote gemacht. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Nur das du es weißt.

Gruß

Hi sport-quattro,

das ist ja prima das es im Winter Angebote gibt. Dann werde ich mal warten. Wieviel machts das so im Schnitt aus?

Diesen Sommer überstehe ich auch noch, solange haben wir ja nicht mehr :wink: (knapp 2 Monate)

Dann werde ich zunächst mal ein Fahrwerk einbauen und etwas mit dem Interieur rumbasteln.

thx

Andreas

Also ich wollte vor 1,5 Jahren bei einem Audi 80 V6 Quattro Klima nachrüsten. Das sollte im Sommer 2600,-- DM kosten. Im Winter als Angebot 2000,-- DM. Aber was das jetzt für einen Unterschied macht, das weiß ich nicht. Das ist wohl auch regional abhängig. Die Angebote werden meißt dann gemacht wenn die Winterreifen alle draufgezogen sind und die Mechaniker sich langweilen. Das ist bei uns kurz vor Weihnachten. Dumme Zeit, da hat man eh soviel Ausgaben.