Klimaanlage nachrüsten?

Hi!

Ist es moeglich beim A3 Bj 4/98 ne Klimaanlage nachtraeglich einzubauen(eventuell die Originale?), oder ist es zu aufwendig, weil zuviel am Fahrzeug geaendert werden muss? Wenn ja, wieviel, würde der Spass kosten?

S.

ich habe keinen richtigen Plan, aber das klingt verdammt teuer!

Die kostet ja schon 1300 Eur… dann der Einbau… ui ui ui!

Jemand in meiner Familie hat mal in einen 190er MB Bj89 eine

nachgerüstet (kein Orginal). das hat 1000 DM! gekostet…

vielleicht gehts ja auch in der Größenordnung…

bye, Elk

Denke mal, wenns keine Klimaautomatik ist, sollte es durchaus erschwinglich sein!!! Ich mein, Klima ist eine tolle Sache. Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen… Wie gesagt, hab mal gehört, dass eine Klimaanlage mit manueller Regelung nicht mal so arg teuer ist. Da fragst Du am besten beim Audi-Betrieb.

Hallo,

ich habe die Umrüstung (Original Klimanachrüstung, manuell) vor knapp einem Jahr durchführen lassen, und bin zufrieden damit ! Die ganze Aktion dauert in der Werkstatt mindestens einen kompletten Arbeitstag, der Endpreis betrug bei mir damals ca. 3200 DM. Neben dem Einbau des Kompressors wird der komplette Kühler getauscht. Der neue ist größer, hat einen angebauten Wärmetauscher und einen zweiten Ventilator. Außerdem kommt ein komplett neuer Heizungskasten (inkl. Lüfter, Wärmetauscher, Verdampfer, Gebläse, Bedienelemente) rein. Dafür muss allerdings das komplette (!) Armaturenbrett ausgebaut werden. Zusätzlich hat die Batterie einen „Überzieher“ bekommen, um sie vor den erhöhten Temperaturen im Motorraum zu schützen.

Es wird also relativ viel getauscht, so dass der Materialpreis von etwas über 2000 DM schon fast günstig wirkt.

Ausser dem A/C-Knopf, dem Kompressor und ein paar zusätzlichen Leitungen ist nachher nicht viel von dem Umbau zu sehen.

Eine Klimaautomatik gibt es nicht als Nachrüstsatz. Ist zwar theoretisch möglich, würde aber deutlich teurer (Bestellung als Ersatzteile) und aufwändiger im Einbau (zusätzliche Sensoren etc.)