Klimaanlage macht nur noch Warm, Bilder vom Ausbau

servus, meine Klima ist defekt.
Laut Freundlichem ist der Stellmotor G113 defekt, Kurzschluss bei Plus. Der Motor ist für die Frischluft/Stauklappe.
Hab den Motor noch nicht rausbekommen, also hab ich die Klappen per Hand aufgemacht und Klima getestet.
Aber immer noch Warmluft.
Die anderen Stellmotoren gehen, also drei weitere hab ich gefunden.

http://www.stegasnet.de/klima.htm

Fragen:
Hat schon mal einer einen Lüftung / Klimastellmotor getauscht?
Da manuel nicht ging, muss der fehler erst im Speicher gelöscht werden?
Oder sagt die Klima nein, weil der Motor defekt ist?
Kennt sich einer mit der Klimaanlage aus?

Danke schonmal für eure Antworten.


hallo? mal nach oben schieb.
hat den keiner ahung von autoklimaanlagen?

gruss

Nö…hab bisher nur mein Klimakompressor selbst gewechselt…!
Stellmotor ist bei mir noch nicht kaputt gegangen…!
Aber wenn da ein Kurzschluss sein soll…dann befürchte ich aber auch, dass da noch andere Sachen den Geist aufgegeben haben…:!

Also wenn du den Stellmotor für Umluftmöglichkeit meinst, denn hab ich schon gewechselt. Bei mir ging die Klappe nicht mehr, sodass immer ein Teil der Innenraumluft wieder ins Auto geblasen wurde, wie bei der Umluft-Funktion.

Ist aber eine ziemliche Wurschtlerei. Da ich den Werkstattmeister bei meinem Freundlichen kenne, hatte ich einen Ausdruck aus dem Reperaturleitfaden!
Ohne Anleitung ist es ziemlich schwer! Nur mit einer Beschreibung von mir wirst du nichts anfangen können, hab damals 2-3 Stunden herumgefumelt, dass der Motor drinnen war!

Gruß



wenn die klima nicht mehr kühlt ist das meist der kompressor.
kann aber auch was ganz banales sein wie das kältemittel. was ich aber nicht glaube.
ich hab meinen kompressor repariert. ist ziemlich komplex aber die sache rennt wieder.
bilder hab ich auch da. von zerlegtem kompressor.


lad sie rauf ! :wink:

[quote]
wenn die klima nicht mehr kühlt ist das meist der kompressor.
kann aber auch was ganz banales sein wie das kältemittel. was ich aber nicht glaube.
ich hab meinen kompressor repariert. ist ziemlich komplex aber die sache rennt wieder.
bilder hab ich auch da. von zerlegtem kompressor.

[/quote]

also kompressor und kältemittel sollen laut freundlichem ok sein.
ich werd nochmal hin gehen, vieleicht liegts ja daran das der defekte motor noch drin ist und die steuerung die klima nicht richtig einschaltet. mal sehen was die bei audi sagen.


Moin,

das hatte ich auch mal… bei mir war das was ganz banales! Es war einfach nur das Fühlerkabel ab. Dann bekommt das Steuergerät keine Daten und schaltet um den Motor zu schützen einfach ab.

Diese Erkenntnis hat mich damals beim freundlichen um die 750 DM gekostet. Nachdem dann Steuergerät (Testweise) und Kühlmittel und alles ausgetauscht wurde…

Schau erst mal nach ob alle Kabel da sind wo sie hin gehören, bzw. Kontakt haben.

Viel Spass


der stellmotor war nicht defekt, stand komischer weise im fehlerspeicher.
der grund war ein defektes massekabel.
hab jetzt neue kühlflüssigkeit mit lecksuchmitel drin.

hat 150€ gekostet, der sommer kann kommen :grins: