Hallo,
ich möchte meine muffelnde Klima mal desinfizieren. Auf der Packung des Mittels steht, man soll die Klima auf Umluft stellen und dann das Zeug mit der beiliegenden Sonde in die Umluft-Ansaugung einführen. Nur wo wird die Luft im A3 angesaugt? Das was so zu sehen ist, sind alles Luftaustrittsdüsen!?
Könnte ich alternativ den Pollenfilter rausnehmen und das Mittel dann über die Frischluftzufuhr reinsprühen??
Danke schonmal…
Gruss Oliver.
naja dann sprühst du den Lüftermotor ein und das mag der garnicht.
Bei uns machen wir das so.
Gehen in die ganz rechte Luftdüse rein mit dem Schlauch ganz tief ins Gebläse rein und dann schön sprühen. Dabei den Lüftermotor laufen lassen das der das Zeug gleich schön verteilt.
Um sowas zu verhindern schaffe ich meinen alle 2Jahre (erst einmal gemacht)zur Klimadurchsicht.Da hat man dann diese Scherereien net. Das würde ich dir auch empfehlen und net irgendwelches Zeug da reinsprühen.
Also das ist meine Meinung
@fReeK
Hmm, bist Du Dir da sicher mit dem Lüftermotor? Arbeitest Du bei Audi? Kann mir nicht vorstellen, dass es viel bringt, wenn man das Zeug durch die Luftaustrittsdüse einführt, außer dass es mir wieder entgegenkommt, wenn die Lüftung an ist. Es soll ja zum Verdampfer kommen.
@Alexx
Beim Klimaservice machen die es ja auch nicht anders, als Desinfektionsmittel reinzusprühen.
Gruss Oliver.
Quote: |
|
Mit dem Verdampfer hat das doch garnicht zu tun . Auf der beifahrerseite, hinter dem Handschuhfach sitzt so ne Klima kiste , dort ist der Lüfter drin und dort müsste auch der Anschluß vom Pollenfilter und der umluftanschluß hingehen . Von der Kiste geht es dann zu den Lüftungsdüsen im Amaturenbrett und im Fußraum . In der Kiste müsten auch die Wärme bzw. Kältetauscher sitzen . Hoffe das ist so richtig .
So stelle ich mir die Klimafunktion zumindest vor .
Die Lüfterkiste sitzt auf jedem fall hinter dem Handschuhfach.
Ja, du hast recht. Aber außerdem machen die auch gleich noch folgendes:
-Kältemittelleistungsprüfung
-Entleerung und Reinigung der Klimaanlage
-Befüllen der Klimaanlage
-Desinfizieren der Lüftungsschächte
-Funktionsprüfungen der Bauteile der Klimaanlage mit 5051
-Bei Bedarf Austausch des Pollenfilters
Und da hast du es gleich proffesionell und brauchst dich net selbst drum kümmern. Das meinte ich damit
MfG Alexx
[quote]
On 2003-02-19 14:42, Alexx wrote:
Ja, du hast recht. Aber außerdem machen die auch gleich noch folgendes:
-Kältemittelleistungsprüfung
-Entleerung und Reinigung der Klimaanlage
-Befüllen der Klimaanlage
-Desinfizieren der Lüftungsschächte
-Funktionsprüfungen der Bauteile der Klimaanlage mit 5051
-Bei Bedarf Austausch des Pollenfilters
Und da hast du es gleich proffesionell und brauchst dich net selbst drum kümmern. Das meinte ich damit
MfG Alexx
Und dann kostet das 149€ und mufft immer noch. Meinst Du das?
Proffesionell ?
@Dedel
ich weiß ja net wo du da hingehst, wo man solchen Stuss macht.
Ich bezahle ca 70Euro und hab überhaupt keine Probleme. Aber ich kann nur wiederholen: Das ist meine Erfahrung und meine Meinung.
Ich finde es jedenfalls besser, als mich an sowas selbst zu vergreifen
@Oliver
ja ich bin mir sicher weil ich es selber schon öfters gemacht habe.
Zwar bei keinem Audi(OPEL :() aber das dürfte nicht viel anders sein.