klimaanlage desinfizieren. wie ???

hi leutes

kann ich meine klimaautomatic selber desinfizieren?

sie ist leicht am müffeln.

was muss ich da machen?

thx und bis denne

ich bili

:-?

Desinfizieren kannste die glaub ich nich. Wenn du sie laufen lässt dann über längere Zeit nicht immer nur 5 Minuten. Musste mal beim Freundlichen ne Inspektion machen lassen. Du musst die Kl.Anlage auch mal im Winter laufen lassen wegen der Flüssigkeit oder so. g

MFG A3Rules/S-Liner

Quote:

On 2002-07-14 13:06, A3Rules wrote:

Desinfizieren kannste die glaub ich nich. Wenn du sie laufen lässt dann über längere Zeit nicht immer nur 5 Minuten. Musste mal beim Freundlichen ne Inspektion machen lassen. Du musst die Kl.Anlage auch mal im Winter laufen lassen wegen der Flüssigkeit oder so. g

MFG A3Rules/S-Liner

ich habe den wagen jetzt seit 3 wochen.

und dieser müffelige geruch nerft mich doch schon.

ich fahre seit der zeit eigentlich nur mit klima eingeschaltet durch die gegend.

es riecht aber jedes mal,wenn ich sie einschalte,die erste zeit so,als wenn wasser im wagen stehen würde.

er ist aber definitiv trocken und riechen tuts wirklich nur,wenn ich die klima einschalte.sonst nicht.

ich habe ein zwei mal gelesen, das man die klima dann desinfizieren lassen soll.

und deswegen wollte ich wissen,ob man es nicht auch selber machen kann.

und worauf man dabei achten sollte.

irgendwie machen die das ja auch in der werkstatt…

Ich hatte das gleiche Problem!!!

Immer wenn sich die Klimaanlage nach dem Zünden eingeschaltet hat dieser super aufdringliche Gestank. Bin dann zum Freundlichen gefahren und hab mich mal erkundigt. Der hat mir dann auch prombt ein Sprühzeug verkauft, dass man von innen in die Lüftung gespritzt hat. Effekt war gleich null. NAchdem der angenehm stechende Zitronengeruch des alkoholhaltigen Sprays verflogen war, war auch der Gestank wieder da. Bin dann wieder hin und hab mich beschwert und der Händler gab mir dann was anderes mit nem langen Schlauch, dass man von Außen in die Zuluft ( Einlässe im Motorraum und am rechten Radkasten) einspritzte. Der Gestand ist nach anfänglichem Desinfektionsgeruch nicht mehr da.

Also im Zweifel hilft doch hin und wieder der freundliche Fachhändler.

Ciao JAwbreaker :lol:

Logisch währe es das Desinfektionsmittel bei laufender Klimaanlage im Kältebetrieb da ein zu sprühen, wo die Luft angesaugt wird.

Entweder draussen beim Pollenfilter im Wasserkasten, oder innen bei der Umluft-Ansaugung.