Hallo Klimaanlagenbesitzer,
Habe mein A3 seit einem 1/2 Jahr.
Ich finde meine Klimaanlage tut sich schwer den Innenraum runterzukühlen
Ich finde auch, aus den Düsen kommt nicht genug Kälte raus. Kann das sein?
Sie pustet und pustet und es dauert lange bis es erträglich wird.
Wie kühlt eure denn so?
Sollte ich mal die Flüssigkeit wechseln lassen?
VielenDank.
Die Klimaanlage im A3 gibt in der Regel keinen Anlaß zur Kritik.Sie ist ausreichend dimensioniert und spricht auch schnell an. Wenn dein Wagen erst ein halbes Jahr alt ist, würde ich aber sofort den Händler aufsuchen und evtl.Defekte beheben lassen.Wofür hat man denn Garantie?
P.S. An Tagen wie heute (35°C) sollte man die Anlage, der Gesundheit zu Liebe, nicht auf 21°C einstellen, zumindest auf nicht auf längeren Strecken.
Also meine läuft an Tagen wie diesen, bei uns hatte es 40 ° rum immer auf ca. 19°. Nur so kann man es aushalten… (meine Meinung)
habe letztens in einer auto reportage gesehen, dass die klimaanlage eines autos 5 kühlschränke betreiben und 5 einfamilienhäuser beheizen kann…
und was sagt mir das? :-?
Ja gut, aber das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun. Das mit dem Heizen kann ich mir schon vorstellen, weil ja der Verbrennermotor physikalisch ja eine extrem unwirtschaftliche Angelegenheit ist und ein sehr grosser Teil der eingebrachten Energie in Form von Wärme „verpufft“
Und wenn Schon; wofür hatt man sie denn, doch wahrscheinlich nicht um sie kaputt zuschonen!!!
Gruss
Marcelitto
Quote: |
|
dass du deine klima mal nachschauen lassen solltest!

|
Hi,
Du kannst ueber die Climatronic die Temperatur der ausgeblasenen Luft anzeigen lassen (siehe auch Thread Clima Codes

Allerdings habe ich den Eindruck, dass nur im Fussraum wirklich kalte Luft kommt und dass bei Vollast aus allen Duesen, die Leistung tatsaechlich nicht langt.
Ich hatte uebrigens auch kurz nach dem Autokauf die Kuehlfluessigkeit tauschen lassen (kostenlos), was die Sache minimal verbessert hat.
Gruss,
amasis.
Alos mein kleiner wird bald ein Jahr alt und die Klima läuft tadellos.
Normal steht sie auch auf 21°C aber bei der Hitze bläßt sie dann doch recht heftig, dass mir das zu kalt ist und ich auf 24°C gehe. Dann regle ich langsam wieder runter wenn ich mich aklimatisiert habe.
Eisbeigefahr wenn die richtig bläßt!
Gruß, Dan
Hi,
die Kühlleistung sollte im A3 absolut ausreichend sein, wenn nicht, dann ist eventuell der Kühlmittelstand zu niedrig, das lässt sich aber kontrollieren. Folgendes sollte man aber noch bedenken: wenn ein Auto lange in der Sonne so wie in diesen Tagen gestanden hat, dann ist die Aufheizung und die damit gespeicherte Wärme enorm hoch. Und alle Teile strrahlen dann über einen langen Zeitraum ihre Wärme wieder ab, da hat die Klimaanlage mächtig zu tun, um alles runter zu kühlen. Das kann auch den Eindruck erwecken, dass nicht richtig kühl wird, insbesondere wenn die Sonne immer noch richtig brennt.
Wie ist das eigentlich bei Eurer Klimaautomatik, wenn Ihr einfach bei der Hitze auf „Auto“ stellt. Bei mir sind dann die Ausströmdüsen im vorderen Fußraum blockiert und öffnen sich auch im Laufe der Zeit selbst nach Stunden nicht. Sprich, da kommt keine kühle Luft heraus zu den Schwitzefüßen. Ich muss dann alle Ausströmer manuell aktivieren, damit volle Durchflutung herrscht. Ist dies bei Euch auch so???
Gruß ESP
@ESP-Tester
jop, ist bei mir auch so
hoi,
wennd ne klimaautomatik hast dann lass sie einfach auf automatik laufen, somit erhälst du schnellst mögliche kühlung. wenn des net geht dann is was faul. vielleicht hast du die düsen auch auf scheiben stehen dann wäre es klar das es nicht kalt wird.
bye hardcore
Hi Leute,
Bin mit der Kühlleistung der Klima auch voll zufrieden!
Aber: Habt Ihr auch so ein komisches klackerndes Geräusch, wenn die Klimaanlage arbeitet. Ich habs gestern bemerkt, wenn der Wagen steht, der Motor im Leerlauf läuft und man den Kopf aus dem geöffneten Fenster hält. Stellt man dann den Klimakompressor aus (Eiskristallsymbol „weg“), hört das Klackern auf. Beim Wiedereinschalten fängts sofort wieder an. Beim etwas Gasgeben und beim Fahren scheint es aber weg zu sein (oder es wird nur von den Fahr- bzw. Motorgeräuschen überdeckt). Habt Ihr das auch?
Gruss
A3-Stef
@A3-Stef
ich habe dies Geräusch seit paar Tagen auch , ich nehme an der Kompressor ist im a… ,bei freundlichen habe ich nichts erreicht die müssen erst Kompressor abbauen und dann können die sagen was da los ist ;(
ich nehme an der Kompressor ist im a.... |
Also wenn er im A.... wäre, würde doch auch die Kühlleistung vermindert oder gar nicht vorhanden sein. Bei mir funktioniert die Klimaanlage sehr gut und kühlt was das Zeug hält. Berichte doch mal, wenn Du was von der Audi-Werkstatt hörst.
Gruss
A3-Stefan