Klima

Hey A3-Freaks!!!



ahb da mal ne Verständniss-Frage. Ich wollte gerne mal wissen, wenn ich die Klima(Klimatronic) an mache ist ja das Eis-Symbol am leuchten. wenn es aber doch recht kalt draußen ist und ich auch Automatik schalte dürfte die Klima ja gar nicht anspringen.

Ist es denn jetzt so, dass die Klima dann immer läuft, oder auch mal ausgeht und das Eis-Symbol immer anbleibt?

Geht das Symbol denn bei euch zwischendurch dann mal aus?



Danke


Also sobald das Kristallsymbol leuchtet läuft Dein Klimakompressor… - Bei Temperaturen unter 3 Grad Celsius springt bei meinem A3 (Baujahr 97) der Kompressor nicht mehr an bzw. geht aus. Das der Kompressor ansonsten auch noch ausgeht wäre mir neu.

Die Abschaltung des Kompressors bei niedrigen Temperaturen gibt es aber glaube ich bei neueren Autos nicht mehr… (glaube ich wenigstens)



Falls ich hier irgendwo falsch liege berichtigt mich!!!


Also geht der erst bei 3 grad aus!

Habe Bj 6/98


Quote:


On 2003-07-14 16:11, Cruiser wrote:

Also geht der erst bei 3 grad aus!

Habe Bj 6/98








Mein Kompressor geht ab 4 Grad nicht mehr an…! Ein Ausgehen in anderen Situationen kenn ich nicht…!


sers



die klima kühlt ja nicht nur, sie zieht auch die feuchtigkeit aus dem auto (nützlich bei schwitzigen händen - kurz an die luftdüsen und trocken)

meine klima läuft immer, vor allem in der feuchten jahreszeit



mfg



cyber


Quote:


On 2003-07-14 17:52, cyberbob wrote:

sers



die klima kühlt ja nicht nur, sie zieht auch die feuchtigkeit aus dem auto (nützlich bei schwitzigen händen - kurz an die luftdüsen und trocken)

meine klima läuft immer, vor allem in der feuchten jahreszeit



mfg



cyber








Der Kompressor schaltet sich auch ab wenn du Vollgas gibst, damit dir beim Beschleunigen volle Leistung zur Verfügung steht. Er schaltet sich selbständig weg und auch wieder ein. Das hat mir mein Serviceberater erklärt. Deshalb wirds bei Dauervollgas auf der AB auch immer etwas wärmer. Soweit ich weiss, zeigt während dessen das Display trotzdem das Kristallsymbol an!



Gruß,

Christoph


Quote:


On 2003-07-14 18:02, quattro209 wrote:

Der Kompressor schaltet sich auch ab wenn du Vollgas gibst, damit dir beim Beschleunigen volle Leistung zur Verfügung steht.








Jein, es hängt genauergesagt mit der Motordrehzahl zusammen. Ab einer gewissen Drehzahl (knapp unterhalb des Begrenzers) wird der Kompressor automatisch abgeschalten.



Gruß Mackie


Hallo Leute,



ich muss dem Christoph recht geben, mir wurde das auch so erklärt aber ich wüsste nicht das sich mein Kompressor schon jemals selbständig aus- und eingeschaltet hat. Rätsel Rätsel…Grübel…



Gruß Tom


Quote:


On 2003-07-14 20:23, A3t-power wrote:

Hallo Leute,



ich muss dem Christoph recht geben, mir wurde das auch so erklärt aber ich wüsste nicht das sich mein Kompressor schon jemals selbständig aus- und eingeschaltet hat. Rätsel Rätsel…Grübel…



Gruß Tom








Ich denke das regelt die Elektronik so sanft. Ich bilde mir zwar ein dass ich bei Vollgas einen leichten Ruck merke(aber ich hab mir schon viel eingebildet), wenn er sich wegschaltet, aber er schaltet sich definitiv weg, denn wenn man die Klima von Haus aus nicht an hat und man dreht die Gänge voll aus, geht er auch nicht besser als mit Klima und deren selbständigen Regelung.Ausserdem wenn man den Kompressor manuell wieder einschaltet gibts nen kurzen deutlich wahrnehmbaren Ruck, wo die leistung für ganze kurze Zeit reduziert wird, den die Elektronik scheinbar perfekt karschiert.



Gruß,

Christoph