Hy Folks!!
Ich weiss dieses Thema wurde schon mal behandelt, bin aber nicht schlau daraus geworden. Audi baut ja Wartungsfreie Klima-Anlagen oder? Zumindest steht das auch in der Betriebsanleitung.
Kann mir aber denoch nicht vorstellen, daß man kein Kältemittel nachfüllen muss.
Oder kann mir vielleicht jemand sagen wie oft ihr das Kältemittel so nachfüllt?
Und wie merkt man eigentlich das etwas nachgefüllt werden muss?? oder desinfieziert gehört??
Also, eine Wartung der Klima wird nicht vorgeschrieben, es wird aber empfohlen diese, ca alle 2Jahre, durchzuführen.
Dabei wird die Kühlflüssigkeit gewechselt und der Filter getauscht. Was da jetzt noch genau gemacht wird, kann dir bestimmt der Freundliche verraten, oder einer von den anderen hier.
Ich lasse die Klimawartung jedenfalls durchführen
Wenn ich mich nicht täusche difudiert das Kältemittel mit den Jahren durch die Dichtungen, geht quasi verlohren.
Von einem Filter der Getauscht wird habe ich noch nichts gehört. Warscheinlich meinst Du den Trockner?! Ein Wechseln dieses Bauteiles ist nicht zwingend notwendig wenn der Händler nur lange genug entlüftet. Dabei singk der Sidepunkt des Wassers im System (Feuchtigkeit) und es läßt sich aus dem Trockner „heraus“ pumpen. Dann noch füllen und alles ist in Butter. Fackt ist, wird die Anlage nie gewartet kann der Klimakompresser durch den erhöhten Wasseranteil in der Anlage Schaden nehmen. Also alle zwei Jahre hört sich ganz gut an.
MfG
Sebastian
Hallo,
ich vertrete die Meinung, dass eine wartungsfreie Klinmaanlage nicht gewartet werden muß.
Durch die ewige Diskussion in Foren und Presse (Autobild steigert die Auflage gern durch solche Themen), habe ich nach 5 Jahren mal meine Anlage checken lassen.
Ergebnis: Es fehlte kein Gramm des Kältemittels.
Ich vertraue eh lieber den Angaben des Herstellers als irgendwelcher fragwürdigen Blättchen…
Es wird aber sicher viele Anlagen geben, die aufgrund von Defekten Kältemittel verlieren.
@Tacpin:
Danke, jetzt hab ich auch wieder etwas gelernt. Es kann sein, dass ich mich mit dem Filter getäuscht habe
@ArnoNym:
ich habe das net aus irgendner Zeitung, sondern der Freundliche hat es mir empfohlen. Klar, der will auch nur Geld verdienen, aber ich denke mir alle 2Jahre ist das ok. Sicher ist sicher
Hallo!
Wenn ich meine Klima eingeschaltet habe und sie dann halt nach einiger Zeit wieder ausschalte, riecht es danach immer etwas… Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?
Kennt ihr das Problem?
Gruss,
Julie
Also, ich habe nachdem der Wagen 3 Jahre alt war das Kühlmittel auffüllen lassen, haben ca. 300g gefehlt! insg. faßt die Anlage 800g! Es handelt sich hier auch um ein Gas und keine Flüßigkeit. Man kann dann noch beo gerüchen seine Klimaanlage desinfizieren lassen, dann ist’s wieder frisch
also wenn audi wartungsfreie klimaanlagen verbaut, dann verstehe ich absolut nicht, dass audi zur zeit kostengünstige klimaanlagen-desinfektion anbietet… für alle modelle… also kann meiner meinung nach nix dran sein, wenn es heisst wartungsfrei…in diesem angebot ist mitenthalten: desinfektion (da durch den betrieb keime eindringen können), auffrischung des kältemittels, etc…