Klima spinnt, Überdruck löst aus, keine Befüllung/Entlüftung möglich

Moin Moin,

Bis heute Morgen lief meine Klima ohne Probleme, ein wenig träge… also dacht ich mir heute nachmittag ok, machste mal klima service…

Es fing an das ich das gerät anschloss und auf beiden leitungen 0 bar hatte, konnt ja nicht sein da das ding ja klappte… Auch ein eindrücken mit dem schraubendreher lies kein Kältemittel aus den ventilen entweichen…

Mein meister meinte dann ok, probiern, saugte ab, befüllte… das klappte aber nicht recht, also abgebrochen und laufen lassen…
BOOM ging der Überdruckauslauf im Kompressor an… Ventil raus und siehe da , DRUCK :slight_smile:

Scheisse ist jetzt, die Ventile klappen nicht, die Klima kann nicht gewartet werden, und geht nun nicht, da nun ewig der Kompressor An /aus geht… leider kann man nicht weiter analysiern ohne den druck nu zu wissen ob zu viel oder zu wenig…

Ich habe leider grad von der klima keinen Plan :frowning:

Daher kann jmd. sagen : Bekomme ich die Ventile Einzeln, und wenn nicht, hatte jmd auch schon mal das problem das der Kompressor ewig angeht und sofort aus, mit dem fehler das der Druckschalter nen kurzschluss auf masse hat (das heisst das er auslöst) ?!

Ich hoffe jmd. kann helfen, inner werkstatt sind wir ein wenig ratlos :frowning:

So,

Nur falls das mal Jmd. liest und die gleichen Probleme hat :

1. klima lässt sich nicht füllen, evakuieren und leeren
  2. Trotz eindrücken der Ventile mit Hand, keine Reaktion
  3. Der Kompressor Knallt und Dampft
  4. Die Magnetkupplung lässt ewig los und zieht wieder an !

Also Angefanen damit , Knallt der Kompressor, dann ist er Kaputt, er ist Geplatzt…

Befüllt man nun die Anlage weil man denkt das man zu wenig drin hat, da ja mit dem Eindrücken der ventile nichts geschieht, platzt er erst recht.

ICH habe nun den kompletten Druck am Überdruckschalter am Fahrradventil abgelassen, danach am Kompressor das ventil ausgedreht und das eingelaufene Kompressoröl aussicken lassen.

Folgende dinge Ersetzt, und das ist zwingen notwendig, da die neuen Komponenten sonst nicht mehr fehlerwfrei arbeiten, da sie entweder spähne vom Fressnden Kompressor intus haben, oder das Öl die Kompression behindert :

Trockner = 98€
Expansionsventil = 70€
Kompressor = 760€

Ich hatte das Glück das wir noch nen alten Pressor inner Wrkstatt rumfliegen hatten, den ich nun nutzte. Somit muss der Pressor raus, der Trockner und das Expansions ventil, falls spähne vorhanden sindm auch alle schläuche. neues Expansionsventil rein, und dann alle schläuche ausblasen mitm Kompressor und einer Luftdüse. dann wiedere den Trockner dran, den Pressor und dann wird die anlage sich befüllen lassen…

Um weiteres zu vermeiden, einfach mal absaugen und dann eines der ventile NUN mitm dreher runter drücken, nun müsste es dann uach entlich zischen, da unterdruck in der anlage ist… ist das der Fall, dann befüllen und Glücklich sein :slight_smile:

Exakt so gings mir dann heute, und glücklich bin ich dann auch nun, scheisse für den der das liest und die gleichen Probleme aber nicht die gleichen mittel hat :wink: