Klima regelt unregelmäßig. Was kann das sein???

Morgen,

wie oben beschrieben, regelt meine Klima total unregelmäßig. Ändert fast jede Sekunde die Gebläsestärke. Das ist extrem nervig!!
Die Anzeige im Bedienteil bleibt konstant. Das Ganze passiert natürlich nur in der Einstellung AUTO, egal ob mit Kompressor oder ohne.
Was kann das sein? Möchte mal Eure Meinung dazu hören, bevor ich zu AUDI düse…

Schönen Dank schon mal und schönen Tag noch

Ach ja, das Auto ist von 12/2002 und an der Klima wurde noch nix gemacht (Wartung etc.).

Den Pollenfilter mal zu wechseln könnte nach vier Jahren nicht schaden. Aber ob das der Grund ist?

Ich würde es machen (kostet nicht viel Zeit und Geld) und wenn es keine Verbesserung bringt zum Klima-Service fahren.

HdA

das gleiche Problem habe ich auch.

Du meinst sicherlicht das sich die gebläsesträke ändert.
Sprich es kommt immer eine andere luftmenge aus den luftdüsen oben.

Das Problem ist bei mir das permanent eine Düse auf und zu fährt im Fußraum, dadurch verändert sich der luftstrom extrem.

das geht den ganzen tag so. Audi hat da auch keine Erklärung…

Es liegt nicht an dem Pollenfilter. Beim Austausch dessen ändert sich nur der Massenstrom. Da der Audi aber nicht über einen Luftmassenmesser im Lüftungstrakt verfügt, kann er Die Luftmasse auch nicht regeln.
Ich gehe davon aus, dass die Messgröße die die Klimaanlage inc. Lüftung steuert, die Temperatur ist. Daher wird entweder der Temperaturfühler oder die Steuerung fehlerhaft sein. Der Temperaturfühler liegt beim Vorfacelift zwischen Klimabedienmodul und Radio.

Bei mir war es ein Stellmotor unter dem Handschuhfach. Den gewechselt und gut wars…

Hi

„genie“ hat doch ein Problem mit der Gebläsestärke. Regeln die Stellmotore nicht die Klappen für die Luftumlenkung im Fahrzeug? Die Frage ist, ob bei „genie“ sich die Gebläsestärke im allgemeinen verändert, oder ob sie nur umgelenkt wird.
Der Stellmotor wird doch auch nur angesteuert. Hattest Du auch Schwankungen, oder hing er einfach in seiner Position fest?

der hat doch gesagt das sich die gebläsesträrke dauernd ändert. wenn die klappen fahren hört man das doch nicht.

bei mir ist es so das der stellmotor im fussrruam dauernd auf zu wieder zu fährt.

Genau das sage ich ja!

Es liegt entweder am Temperaturfühler oder an der Regelung.

War vorhin nur eine Antwort auf „MrTurbo“-s Kommentar.
Hätte ja sein können, dass bei „genie“ die Luft nur umgeleitet wird, und dadurch der Eindruck entsteht, das das Gebläse die Drehzahl dauernd verändert. Komisch ist nur , dass es nicht Angezeigt wird.


Vielleicht hat auch dieser Sonnenstandssensor am Armaturenbrett einen Defekt?
Der Regelt doch die Luftverteilung zwischen den Seiten.
Am besten auf jedenfall Fehlercodes auslesen bzw in den Climacodes die Klappenstellung prüfen.

So, da bin ich wieder :slight_smile:

Das mit dem Sensor habe ich auch vermutet, aber wer weiss. Das Teil regelt doch auch die Gebläsestärke, oder? Oder nur die Verteilung?
Bei mir ändert sich nur die Gebläsestärke, Stellmotoren höre ich keine. Und die Luft wird auch niicht umgelenkt.
Also werde ich doch mal bei Gelgenheit zu AUDI fahren und mal nachhorchen.

Danke schon mal für Eure Tips…

Christian



+ Dieser Beitrag wurde von genie am 10.05.2006 bearbeitet