Klima oder Schiebedach oder beides?

Hallo!



Wie ich sehe, kaufen sich viele einen Wagen mit Klima UND Schiebedach. Wozu eigentlich? Meiner Meinung nach ist ein Schiebedach überflüssig, wenn man eine Klima hat. Welche Vorteile sollte es haben, wenn man beides hat?



Jürgen

Also ich habe beides und möchte es nicht missen, zum einen hellt es den Wagen auf, zum anderen fahre ich sehr oft bei Temperaturen die keine Kühlung brauchen mit offenen Dach und mit Klima in der Economy Stellung, angewinkelt habe ich so das Dach eigentlich immer, wenn es richtig angenehm ist, so um 20 Grad…die Sonne lacht, Dach ganz auf, einfach nur herrlich…also ich habe mir diesen Luxus gegönnt und finde es gut.



Gruss



Paulaner


jo ich möchte weder auf das eine noch auf das andere verzichten :wink: lg claudia


Quote:


On 2003-10-20 19:46, Smiley78 wrote:

Hallo!



Wie ich sehe, kaufen sich viele einen Wagen mit Klima UND Schiebedach. Wozu eigentlich? Meiner Meinung nach ist ein Schiebedach überflüssig, wenn man eine Klima hat. Welche Vorteile sollte es haben, wenn man beides hat?



Jürgen








Hallo!



Folgende "Vorteile" waren für mich ausschlaggebend:



- Ich mache die Klima nur bei extremen Temperaturen an und ansonsten fahre ich lieber mit offenen Schiebedach, da ich so nicht immer die trockene Luft der Klima atmen muss.



- Entferntes "Cabrio-Gefühl", sprich ich fühle mich bei offenen sowie auch bei geschlossenen Schiebedach nicht so eingeengt. Dazu trägt insbesondere auch das Licht + Sonne von oben bei.



Da ich schon immer Autos mit Schiebedach besessen habe (damals noch ohne Klima), mochte ich bei meinem A3 ein Schiebedach nicht missen.



GM


Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Den „Licht von oben“ - Effekt möchte ich nicht missen - das merke ich jedes mal, wenn ich bei anderen Autos ohne GlasSD mitfahre.

Die Klima ist bei Hitze und zum Entfeuchten sehr gut, aber die Luft durchs Schiebedach ist einfach „ungefiltert“… :slight_smile: Der Effekt ist ungleich angenehmer als bei geöffneten Seitenfenstern.



Gruß Mackie


hallo



hab zwar und klima bin aber stolz drauf - warum???



na klar bei meiner körpergröße müsste ich wenn schiebedach mit offenem dach fahren, da autos mit schieda einen tieferen himmel haben…



aber ein vorteil von schieda ist es sieht von vorne geil aus, mit gestelltem dach…



meine meinung



mfg



cyber


Hallo

Also bei meinem alten war auch beides drin und ich bin meistens mit offenem Schiebedach gefahren, nur bei Temperaturen über 30° habe ich die Klima angemacht. Bei meinem neuen (8L) hab ich kein Schiebedach und ich habe es am anfang sehr vermisst.




Hallo, habe mir auch beides gegönnt.

Das Licht von oben oder offen fahren,

gibt nix besseres für mich.

Zusätzliche Luftzirkulation wenn das Dach gekippt ist und im Sommer aufmachen damit die Luft entweichen kann.

Gruß oppa


Ich habe leider kein Schiebedach :frowning:


ich habe in meinem 8p auch beides und bin hoch zufrieden.

zum einen mehr licht, bessere luft und wenn die windgeräusche bei schnellerer fahrt lauter werden…dach zu…klima an…


Hallo!!



HAbe auch beides drin!! Habe einen Wagen mit Schiebedach gesucht und mit beides gefunden!!



Klima nutze ich aber selten, mag es lieber mit offenen schiebedach fahren!!



MFG Timo


Ich habe auch beides. Ist ab Temperaturen um die 20°C sehr angenehm. Mein Vater hat in seinem A4 auch beides, meine Mutter in ihrem Golf auch. Ich möchte es nicht mehr missen. Ich fahre allerdings trotzdem immer mit Klima, es sei denn, ich öffne das Schiebedach vollständig.


Hab leider auch kein SD. Klima läuft fast nur auf Eco Mode. Luft ist eben besser durchs Dach.



Einziger Vorteil wenns SD fehlt: Man kann das Dach besser polieren und es ist ein Teil weniger, das kaputt gehen kann :wink:


Ich hatte bisher nur Autos mit SD oder Klima.

Ausschlaggebender Punkt war bei mir der Mehrpreis von beidem, und somit kann und werde ich auch zukünftig ohne SD gut leben.

Als Nachteil von SD sehe ich die begrenzte Kopffreiheit durch tieferen Himmel.



Sicher ist das wie mit jedem Extra. Was man 1 x hatte möchte man auch nicht mehr missen.


Also ich muß sagen das ich mich ärger. Habe mir nur Klima und kein Schiebedach bestellt. Inzwischen wäre ich glücklich wenn ich beides genommen hätte.


Hi!



Konnte mir nicht aussuchen, ob ich SD haben wollte oder nicht, da gebraucht gekauft. habe also nur Klima, aber ist fuer mich eh besser, kein SD, da im Fruehling und Sommer nur die bloeden Pollen hereinschneien und ich dann mit laufender Nase durch die Gegend fahre. Nicht gerade angenehm fuer Heuschnupfen-Allergiker. Die Klima filtert das ja raus.



Fuer alle ohne SD: Nachtraeglicher Einbau ist ja moeglich und auch nicht ganz so teuer, denke ich mal.



Viele Gruesse, FlottA3er


Ich brauche und möchte kein Schiebedach haben, bin nämlich lang und haue dann mit dem Kopf dagegen. Ausserdem habe ich die Klima immer an, das finde ich komfortabler als die Strömungsgeräusche von oben. Dafür habe ich mir nicht so ein teures und leises Auto gekauft, um den Sturm oben zu hören.

Klima alleine reicht mir.

Fürs „Sonnengefühl“ wird wohl der nächste ein Cabrio sein…