Klima komisches Problem HILFE!

Hallo liebe A3 Freunde,

habe ein komisches Problem mit der Klima und weiß nicht mehr weiter. Klima funktioniert ab und zu hauptsächlich, wenn das Auto noch nicht komplett warm ist. Kompressor läuft, Lüfter dreht auch. Deutlich merkbar, dass der Kompressor angeht, wenn man die Taste drückt.

Klima frisch befüllt. Expansionsventil wurde getauscht da das Klima manchmal geht, mal stärker mal schwächer, hat für mich auf das Ventil hingedeutet. Hat das Problem leider nicht behoben. Klima ist ordnungsgemäß befüllt. Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke für eure Hilfe.

Ich bin kein großer Experte, würde aber auf Kompressor tippen da du ja das Expansionsventil schon getauscht hast und die Anlage ordentlich befüllt wurde und auf Undichtichkeit geprüft ist.
Warte auf Devil666 er wird dir sicher weiterhelfen, er weiß alles :slight_smile: lieben Gruß Devil666

Danke für die Antwort, wäre natürlich super, wenn @Devil666 mir helfen kann und möchte :slight_smile:
Eine Sache, die mir nicht klar ist und mich etwas verwundert hat. Auf dem Aufkleber vorne im Motorraum steht klar, 750g + 50g und der Mechaniker befüllt dauernd mit 750g, warum nicht 800g? oder heißt das eher + - 50g ?

Klima bin ich nicht wirklich fit
Aber du schreibst wenn das Auto noch Nicht warm ich merk Mann das der Kompressors zuschaltet

Merkst du es auch wenn das Auto warm ist ? Nicht das die Magnet kupplung dann aus welchem Grund auch immer den kompressor nicht zuschaltet

Laut Hella 750-800 Füllmenge
https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Klimatisierung/Fuellmenge-Klimaanlage-2114/

Ich habe gerade festgestellt das eigentlich beide Lüfter laufen müssten, wenn das Klima angemacht wird, und bei mir läuft immer nur der kleinere, mein Cousin hat den exakt selben A3, alles komplett identisch und bei ihm gehen beide Lüfter an. Ich habe in den Sicherungskasten geschaut mit den Belegungen aber ich fand keine Bezeichnung für die Lüfter. Als ich die #16 herausgezogen habe, wo steht „Magnetkupplung / Wasserpumpe“ ging plötzlich der kleine Lüfter an auf Maximum bis ich die Sicherung wieder reingetan habe, was heißt das?

Beide laufen nur noch wenn der Motor warm ist ansonstennien welches Bj und welcher Motor ? Was gerne mal kaputt geht ist das lüfterstg das sitzt unter der Batterie

bei mir läuft der große nie, egal wann. Bj 03/2000 Code ASV

Langsam bin ich wirklich ratlos, wie kann der Kompressor kaputt sein wenn dieser angeht und auch dauerhaft läuft, sprich sich nicht abschaltet. Ich wollte es vermeiden auf gut Glück zu tauschen.

Kannst du Diagnose Daten auslesen ?

VCDS habe ich nicht aber ich habe Delphi und AutoAID, ich kann durchaus viele Parameter schauen. Was soll ich machen?

Im Klima stg Druck temp und ob die magnekuppling anzieht mal loggen wenn der Fehler auftritt

Temp konnte ich leider nicht lesen, aber die Magnetkupplung greift, hörbar und ist im Tester auch zu sehen das diese gegriffen hat. Heute habe ich noch mal eine Druckprüfung gemacht. HD und ND schwanken laut Hella Tabelle heißt das Ventil oder Kompressor im Eimer, da das Ventil bereits getauscht wurde bleibt nur noch der Kompressor. Ich werde den Kompressor am Samstag tauschen und Ende.

Weiß jemand zufällig wie viel Öl im Kompressor drin ist vom Werk aus, damit ich weiß wie viel ich noch dazu geben muss?

Die kommen normal einbaufertig meine ich nur Kreislauf danach neu befüllen

Ne leider nicht, weiß aber nun das man den Kompressor entleeren muss und anschließend mit der korrekten Menge selbst befüllen und 10x von Hand drehen. Der Hersteller schreibt 120-150ml bei diesem Kompressor vor mit PAG46