Klima geht plötzlich nicht mehr

Hallo Liebe Freunde,

mein A3 8l 1.8T APP BJ.2000 Vorfacelift macht mich wahnsinnig . Ich habe letzte Woche mein Klima befüllen lassen

(Weil der Kompressor immer AN/AUS gegangen ist… womöglich habe ich einen anderen Fehler)

Es ging alles wunderbar, heute Vormittag bin ich ca. 15 km gefahren, da ging sie auch ohne Probleme, als ich aber den Wagen abgestellt habe, um einen Kollegen abzuholen, ging sie beim Wiedereinschalten plötzlich nicht mehr!

Wenn ich auf AUTO drücke, passiert einfach nichts mehr, nicht einmal beide Lüfter fangen an zu drehen.

Ist das Lüftersteuergerät dafür verantwortlich ?

VCDS zeigt mir keine Fehler an und die Sicherungen auf der Batterie sehen auch gut aus.

Es kann doch nicht sein das es ur plötzlich von jetzt auf nacher nicht mehr geht!! Das regt mich total auf!

Naja die Karra hat mittlerweile 305000km auf den Buckel

Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an ?

Besten Dank

Hallo

Ich würde erst einmal damit anfangen, am Schalter für die Magnetkupplung am Kompressor 12V anlegen, dort wo das grün schwarze Kabel anliegt. Eventuell pr Kabel vom Pluspol der Batterie. Dreht der Kompressor dann bei laufendem Motor mit, scheint der samt Magnetkupplung in Ordnung zu sein.

Ja danke das werde ich testen, ich prüfe auch mal ob überhaupt am Stecker 12v ankommen wenn ich die Klima einschalte.

Ich vermute ganz stark dass das Lüftersteuergerät unter der Batterie den Hitzetot gefallen ist. Denn nicht einmal die Beiden Lüfter drehen mehr.

Ich berichte.

Grüße

Moin,

habe den Fehler gefunden es war die linke 30A Sicherung (Träger Batterie), diese war zwar noch Heile jedoch am Kunststoff geschmolzen und somit den Kontakt unterbrochen. Als ich leicht mit der Hand drauf gedrückt, schalteten sich sofort die Lüfter ein und somit auch die Klima.

Das Lüftersteuergerät habe ich gleich mit getauscht, das war schon leicht aufgequollen 1J0 919 506 K

Grüße

Der Fehler mit den sicherungsträger ist aber bekannt und oft im Forum beschrieben daher die Sicherungen ziehen und optisch kontrollieren, hatte auch schon den Fall das die Sicherung fest verschweißt war

Ich hätte wetten können das ich das überprüft habe, aufjedenfall war diese echt am Träger verschweißt.