Klima funzt nicht. Woran kann das liegen?

Hi Leutz.

Wollte beim ersten warmen Wetter testen ob meine Klima funktioniert und wurde herb enttaeuscht. Der Stern fuer die Klima leuchtet zwar auf dem Display auf, aber die Klima kuppelt nicht ein und die Ventilatoren drehen auch nicht.

Darauf habe ich mit VAG-Com eine Fehlerabfrage des Klima-Steuergeraetes gemacht, jedoch war kein Fehler verzeichnet.
Beim Login gab der erste Messwertbloch an, das die Klima angesteuert wird. Sicherung ist auch ok.

Ich habe gehoert das in solchen Faellen ein zu niedriger Fuelldruck die Ursache sein kann.

Weiss jemand eventuell welcher Messwertbloch den Druck anzeigt?

• Dieser Beitrag wurde von tagessuppe am 23.03.2004 bearbeitet

Kennt sich da echt keiner aus?

Wo sind die Experten???

du hast noch vorfacelift oder?
ich hab am doinnerstag germerkt das meine klima auch nur normale luft raus pustet ich geh am montag zum audi und fahr dann gleich mal 2 tage mit dem neuen a3´, mir is eigentlich egal was es ist weil iuch sicher nix dafüre zahl
ist ja erst 1,5 jahre alt

fahr mal zum freundlichen hin und lass nur mal anschaun vielleicht fehlt dir kühlerflüssigkeit ode rsonst ne klienigkeit

[quote]
Kennt sich da echt keiner aus?

Wo sind die Experten???

[/quote]

Hi.

Ja hab den 8L

Vom freundlichen beleib ich lieber fern.
Sonst will mir der noch nen neuen Motor andrehen.
Aber vergiss bitte nicht mitzuteilen woran es lag.

ja ich geb bescheid was es war allerdings meinte ich mit vorfacelift nicht ob 8l oder 8p sondern dein baujahr? du hast doch noch vor 2001 oder? weil da die klima ander ist

[quote]
Hi.

Ja hab den 8L

Vom freundlichen beleib ich lieber fern.
Sonst will mir der noch nen neuen Motor andrehen.
Aber vergiss bitte nicht mitzuteilen woran es lag.

[/quote]

Moin.

Im VAG-Com und in der Klimadiagnose kannst Du auf einem Kanal die genaue Abschaltursache des Kompressors sehen.

Falls der Druck zu niedrig ist kannst du auch den Druckschalter rechts neben dem Kühlflüssigkeitsbehälter überbrücken. Dann sollte er anspringen.

MfG

Caesar

das hab ich nciht ganz verstanden aber egal

[quote]
Moin.

Im VAG-Com und in der Klimadiagnose kannst Du auf einem Kanal die genaue Abschaltursache des Kompressors sehen.

Falls der Druck zu niedrig ist kannst du auch den Druckschalter rechts neben dem Kühlflüssigkeitsbehälter überbrücken. Dann sollte er anspringen.

MfG

Caesar

[/quote]

Ave Caesar.

Weisst du zufaellig welcher Kanal das ist?

Klar :slight_smile:

Kanal 52 » Generator-Abschalt-Bedingungen:

0 Kompressor läuft
1 Hochdruckereignisse nichtflüchtig > 120
2 Hochdruckereignis
3 Hochdruckereignisse flüchtig > 30
4
5 Freonverlust
6
7 Spannung der Magnetkupplung < 9,5V
8 118°C
9 Bi-Direktionale Motorschnittstelle
10 Spannung der Magnetkupplung < 10,8V
11 Motordrehzahl > 6000 U/min
12
13 ECON
14 OFF
15 Außentemperatur < -2°C
16 Motor steht - U < 200 U/min
17 beide Aussenfühler defekt
18 Stellglieddiagnose
19
20 High-Speed Low-Load

MfG

Caesar

Wow!

Danke!

Moin moin,

also ich hatte das auch mal… nachdem der „freundliche“ estrem lange gesucht hatte (neu Befüllung, Steuerteil ausgetauscht usw.) hatte der Mechaniker, durch Zufall entdeckt, dass das Kabel vom Kühlergeber defekt war. Dementsprechend hat die Elektronik gesagt: Kein Wert vom Kühler, da lassen wir doch erst mal die Klima aus bevor der Motor zu heiß wird.

Evtl. hatte wohl ein Marder das mal versucht oder es ist einfach abgebrochen.

Also meistenst ist es eine Kleinigkeit, nicht immer erst an das schlimmste denken.

Cu

Hi Heavy.

Kannst du mir bitte beschreiben wo dieses Kabel genau liegt?
Hab naemlich auch garstige Marder in meinem Revier.

LG.

Wenn Du vor dem Auto stehst…

Als erstes mußt Du die große graue Verblendung (Abdeckung vom Motor, wo die vier Ringe drauf sind) abschrauben sonst siehste nix.

Dann geht irgendwo vorne vom Kühler weg oder vom Ventilator ein Kabel an den Motorblock auf einen Geber…

Ich hoffe Du findest es. Bei mir ist das schon drei Jahre her und mein Erinnerungsvermögen ist nicht das beste.

Am besten Du schaust generel mal nach Kabelproblemen

Viel Glück

Moin Tagessuppe,

was ist den jetzt?? War es das Kabel ??? Oder woran lag es ???

Ciao

Also ich habe vorgestern das Kabel abgezogen und es hat sich leider auch nichts getan.
Obwohl ich mir nicht 100% sicher bin ob ich das richtige Kabel abgezogen habe.
Werd mal morgen in die Werkstatt und alles checken lassen.

LG.

Du müsstest irgenwo einen Kabelbruch oder ein loses Kabel sehen…

Wenn Du ein Kabel abziehst kann ja keine Verbesserung oder Reaktion erfolgen. Die Klima steigt aufgrund fehlender Daten aus. Ist meine Meinung…

Hallo! Ich fahre einen Audi A3 8L Facelift.
in meinem FIS erscheint auch kein stern, wenn die Klima läuft. das erscheint nur ab 5°C ein stern für glättegefahr!
Ist das normal?
kann man das einstellen?

Im FIS erscheint ein Stern wenn die KLima läuft??

Äh, ich dachte nur am Klimateil sieht man den Stern!

Bei mir ist da weder noch ein stern!
gibt es den bei dem Klimabedienteil der neuen Klimaautomatik etwa nicht mehr?

Also. Hab den Fehler nun gefunden.

Zuerst habe ich ein Klimaservice machen lassen und dabei wurde festgestellt das ich nurmehr 300g anstatt 800g kuehlmittel habe. Allerdings funktionierte sie nach dem Serviece auchnicht.
Also habe ich in penibler kleinarbeit alle Kabel durchgecheckt und siehe da; der Uebeltaeter war das kabel vom Lueftersensor am Kuehlwasserschlauch.
Hat mit der Klima zwar nicht direkt was zu tun, aber wenn der Luefter nicht laeuft, schaltet sich die Klima nicht ein.
Bin nur froh das mich der Spass nicht mehr als 98 Euro gekostet hat.