bei den aktuell hohen Temperaturen braucht meine Klima 8-12 min bis kühle (keine kalte) Luft kommt.
Ich dachte an zu wenig Kältemittel und habe mir mal das Set von Easyklima bestellt zum Selbstbefüllen.
Der Manometer am Füllschlauch zeigt bei laufendem Motor, Gebläse voll und Temperatur auf LO ca. 85PSI, laut Easyklima roter Bereich, also zu viel Druck.
Das kommt mir spanisch vor, ich hab jetzt mal nichts nachgefüllt.
Meine Klima hat 15 Minuten gebraucht. Ich habe sie dann einfach neu befüllen lassen und der Klimakompressor hat auch noch eine spezielle Flüssigkeit, von der ich aber leider den Namen vergessen habe. Diese war bei mir auch leer. Das alles hat mich Hundert Euro gekostet nun brauch die Klima 2 Minuten Maximal um Kalt zu werden.
Ich werd momentan auch verrückt. Die Klima in meinem alten 8P hat eindeutig mehr gekühlt. Also bin ich letztens mal zum Klimaservice und es haben auch ca. 100 Gramm gefehlt, die Leistung wurde aber trotzdem nicht besser. Es dauert 15-20 Minuten bis richtig kalte Luft kommt („kühl“ kommt schon nach 2 Minuten) aber trotzdem bekomm ich das Auto, vor allem wenn es in der Sonne stand, zum verrecken nicht kalt.
Mein Alter war silber und der Neue ist schwarz, macht das so einen Unterschied? Bin schon am überlegen mir hinten die Scheiben tönen zu lassen um die Sonneneinstrahlung zu reduzieren.
Also bei mir wird kommt kalte Luft nach maximal 30 Sekunden, auch im Hochsommer.
Wagen ist 21 Jahre alt und ich habe vor einigen Jahre das erste mal die Klima befüllen lassen da die Kälteleistung geringer wurde. Ausströmende Luft (gemessen im Luftkanal) sollte zwischen 3 und 6 Grad liegen nach maximal 5 Minuten bei ca. 3000 U/min. Über 6 Grad ist die Anlage nicht mehr I.O.