Klima-Anlage kühlt Einseitig - Beifahrerseite bleibt warm

Hallo aus Berlin Schöneberg,
ich habe mich neu Angemeldet und bräuchte gleich mal eure Hilfe bzw. Tipps.

Mein Fahrzeug: A3 Sportback 8V Bj. 2014 – 50000Km (letzte Inspektion 20.03.18 Audi Lichtenberg, weil dort letztes Jahr gekauft – evtl. Gewährleistung nach Inspek. ?)

Seit letztem Wochenende strömt bei der Beifahrerseite aus den Gebläseöffnungen nur noch ungekühlte Luft. (unangenehm bei den Temperaturen der letzten Wochen)
Mehrfach habe ich versucht Geräusche von Klappenmotoren oder Stelleinheiten im Beifahrerbereich zu identifizieren - ohne Erfolg.

Bevor ich das Fahrzeug abgebe oder evtl. selbst versuche den Fehler zu beheben würde ich gern wissen welches Teil defekt/verklemmt sein könnte. Ich möchte den Fehler verstehen.

Könnt Ihr mir aus Erfahrung sagen welche Klappe es ist und wo diese liegt.
Zusätzlich suche ich eine Prinzip-Schaubild der A3 8V Lüftung und/oder einen
Audi-Reparatur-Leitfaden für die Lüftungsgeschichten.
Auch für eine Werkstatt-Empfehlung für solche Arbeiten hier in Berlin bin ich offen.
Gern auch per Mail oder PM…
Ich habe mal Industriemechaniker gelernt, habe auch einiges an Werkzeug und mir Videos und Beschreibungen zum Ausbau MMI und Handschuhfach angeschaut…
Keine schöne Arbeit – und wenn man dann nicht mal genau weiß welches Teil klemmt.
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß Philipp

Das wird ein Stellmotor der Temperaturklappe Beifahrerseite sein…wenn Du getrennte Klimaregelung für Fahrer/Beifahrer hast…
Der wird im Fehlerspeicher stehen, hatte mein A4 Cabrio (2002) auch vor kurzem.
Das bekommst Du mit Glück durch eine Grundeinstellung des Stellmotors (VCDS etc.) wieder in Griff…

Hi Oliver, danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja, getrennte links-rechts Klima.
Bin bei KFZ-Technik ein Laie :cry: Sorry
Wer macht mir wo hier in Berlin diese Grundstellung?

0951987001528288193.jpg

Das kann ich Dir nicht sagen…aber eigentlich jeder Audi Händler, allerdings nicht für 'lau'…

User hier bieten das auch an:
https://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste

Hallo zusammen

Ich habe allenfalls ein ähnliches Problem. Fahrerseite heizt nicht mehr und manchmal höre ich ein rattern aus der Richtung der Lüftung.

Hat jemand Prinzipskizzen zum 8VA oder einen Reperatur-Leitfaden? Ich würde gerne zuerst selbst prüfen wo es klemmt. Hab leider keine Ahnung wo die Klappe liegt.

Die Grundstellung konnte ich noch nicht coden, da ich kein Gerät besitze.

Gruss paescheh

Hallo, bei mir war es letztendlich ein zu niedrigen Kühlmitteldruck - die Lüfter rattern auch bei mir ein wenig - das ist halt so…

Hallo Philipp

Wie konntest du dies genau identifizieren? Was war Defekt und musste ersetzt werden?

Konnte heute bei meinem Kollege den Fehlerspeicher auslesen. Die Klappen sind alle intakt.

Endanschläge für links und rechts sind ähnlich und der Wert ändert von 0 - 100% die Mischtemperatur-Sensoren scheinen auch zu funktionieren. Die Temperatur auf der linken Seite wird jedoch bei 100% nie so hoch wie auf der rechten Seite. Es scheint also, als ob auf der linke Seite ein kleinerer Volumenstrom läuft und somit die Mischtemperatur immer kleiner bleibt.

Meinst du der Kühlmitteldruck könnte auch bei mir einen Einfluss haben?

Hallo, das kann ich dir nicht sagen - sorry.
Ich habe den Eindruck, dass auf der Fahrerseite etwas mehr gekühlt wird. Fällt die Leistung der Klima ab merkt es der Beifahrer zuerst…
Alles sehr wage und evtl. auch nur bei meinem A3 so.:rolleyes:
Gruß