Jetzt habe ich mir 2 Zusatzinstrumente (Öldruck und Bordspannung) nachgerüstet, und würde diese gerne über die Klemme 15 betreiben.
Ich will damit erreichen, dass die Spannungsanzeige beim Startvorgang nicht über das Entlastungsrelais abgeschaltet wird, damit ich nicht nur die Lichtmaschine, sondern auch den Batteriezustand im Auge behalten kann.
Heute hatte ich die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt, aber bei all den dort vorhandenen Klemmen leider nicht die 15er gefunden.
Zur Erläuterung, Klemme 15 führt nur bei eingeschalteter Zündung Spannung, und wird beim Anlassvorgang vom Entlastungsrelais eben nicht vorübergehend abgeschaltet.
So könnte ich die Batteriespannung während des Startvorganges sehen und bei Werten von unter 10V rechtzeitig über den Kauf einer neuen Batterie nachdenken bevor ich eines Morgens nach einer kalten Nacht liegenbleibe
.
Weis hier vielleicht jemand, wo ich zu dieser Klemme 15 am A3 8L VFL Zugang habe ?
Schönen Gruß
Christian
Moin, du kannst über das Radiokabel an Klemme 15 kommen, oder du schaltest ein Relais über den Zündanlassschalter und Klemme 30 welches dann bei Zündung das Relais auf Klemme 30 schaltet, so wird der Zündanlassschalter nicht belastet und du hast quasi dann eine „richtige“ Klemme 15. Ich hoffe das war nicht zu verwirrend.
LG
Ähnliche Überlegungen hatte ich auch schon, vielen Dank dafür
, diese allerdings erst einmal als zu Aufwendig nach hinten geschoben.
Der Wagen muss ja Verbraucher haben, welche beim Startvorgang nicht abgeschaltet werden (dürfen), wie z.B. die Benzin- / Dieselpumpe und ähnliches, aber offensichtlich ist diese Klemme (15) nicht so einfach frei zugänglich.
Ich werde mir noch einmal die Relaisleiste unterm Lenkrad anschauen, und dann vielleicht direkt am Eingang vom Entlastungsrelais abgreifen.
Schönen Gruß
Christian
Unter dem Lenkrad klemme x75 sollte dir helfen
Nicht ganz, aber das wäre schon einmal ein ganzes Stück besser 
Ist diese Klemme denn zugänglich ?
(die Klemmenleiste unter dem Relaisträger hatte wohl mal einen Aufkleber, dieser ist bei mir aber leider nicht mehr da)
Schönen Gruß
Christian
Ja ist ab der Leiste zugönglich wenn die Verkleidung weg ist Poste mal ein Bild dann Versuch ich weiter zu helfen ! Anslsnrn hilft ein Messgerät
So siehts bei mir aus mit der Beschriftung.
LG
Auf der Klemme bin ich drauf (Klemme 75X, ganz links), die schaltet aber beim Startvorgang auch ab, sodass ich die Spannung der Batterie dabei leider nicht sehen kann.
Ich werde mir jetzt Krokodilklemmen für mein Messgerät besorgen, damit ich dann auch beide Hände frei habe, und auch mal den Motor anlassen kann, ohne dass ich vorher die Messkabel fallen lassen muss.
Ok Möglichkeit ist an en Relais Kontakt zu gehen der vor Batterie vor geht oder der Zigaretten Anzünder Prüf das mal bitte