kleines Appartement / Zimmer in Augsburg/Gersthofen gesucht

Hallo a3-Freundinnen und Freunde,

ich bräucht bitte Eure Hilfe bei der Suche nach oben genannter Bleibe.

Also es ist so: gestern wurde mir gekündigt :frowning:

Da ich das aber schon ahnte, und ich den Laden sowieso verlassen wollte, hab ich mich schon nach was Neuem umgeschaut, derzeit hab ich folgende Optionen:

  • Ingenieurbüro in Augsburg: die wollen mich sofort haben! Vorteil: keine Arbeitslosigkeit. Zudem arbeiten die da mit der software, die ich auch im Rahmen der Diplomarbeit benutzt hab. Gehalt würde stimmen. Nachteil: Fernbeziehung zu meiner lieben Ehefrau :-C Da die Probezeit ein halbes Jahr beträgt, wären wir mindestens so lange nur auf´s WE angewiesen. Einfache Strecke 500km, das ist Freitag Abend nach der Arbeit schon eine Ansage. Sie hat hier ihre Doktorarbeit am Laufen. Außerdem will ich, wenn´s sich es vermeiden lässt, nicht hier aus der Region weg. Das komische bei der Firma: die haben mich nach einem Telefonat ohne echtes vis-à-vis Vorstellungsgespräch unter Vertrag genommen. So geht das aber nicht, am Freitag bin ich dort zum Kennenlernen.

  • 2 Ingenieurbüros in der näheren Umgebung, bei einem hab ich am 6ten November ein Gespräch, die anderen sondieren noch.

  • Ingenieurbüro/Ausführungsfirma in M`Gladbach
    dafür müsste ich auch umziehen, wäre aber schnell daheim am WE und zur Not auch mal werktags.

-Ingenieur bei der Stadt Bonn: Gespräch ist am 9ten November. Sicher nicht schlecht beim Staat zu arbeiten.

  • Ingenieurbüro in Offenbach/Frankenthal: dafür müsste ich auch umziehen und in die große Ferne schweifen. Wäre vermutlich auch nicht geographisch festgelegt, da Arbeit an Standorten bundesweit. Dazu kommt, dass ich dort Großindustrieanlagen planen soll, das ist eine große Herausforderung, weil ich eigentlich in der technischen Gebäudeausrüstung zu Hause bin. Großer Vorteil: ich könnte dort am 1.1. beginnen, bedeutet, falls ich bis dahin hier nicht fündig geworden bin, hätte ich das in der Hinterhand, allerdings hab ich da noch keine feste Zusage, wie in Augsburg.

Wie kommt ihr mít einer Fernbeziehung klar?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? In die Arbeitslosigkeit gehen, und darauf hoffen, vor der Haustür was zu finden?

Wenn ich nach Augsburg gehe, bräuchte ich ab dem 13. November ein Dach über dem Kopf. Wer von Euch kann mir einen Tipp für eine bezahlbare Bleibe nennen (< 400€ warm, weniger als 7,00€/m² kalt) ???
edit: möglichst in Gersthofen, nahe dem Gewerbegebit Nord-West. Gegen eine Bleibe in Grünen in dem umliegenden Ortsteilen hätte ich auch nicht einzuwenden?

Gruß
murdy

+ Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 25.10.2006 bearbeitet

Hmm also ich kenn jemanden in dem Dorf Walkertshofen, evtl. kann ich den ja mal fragen ob der was kennt. Ein anderer bekannter wohnt da auch noch irgendwo in der Gegend. Wenn dir das hilft frag ich die mal obs da was gibt irgendwie.

Fernbeziehung? Das kommt auch auf dich bzw. euch an, manche Leute halten es kaum nen tag ohne den anderen aus, bei anderen ist das schonwieder ganz anders. ist auch ne vertrauenssache finde ich. wenn du das in augsburg noch herauszögern kannst, schau dass du bei denen in deiner nähe das möglichst schnell abwickelt, also ob sie dich gleich nehmen würden. ist natürlich ne einstellungssache, nciht dass die denken du willst die bedrängen wenn du freunlich fragst obs zügig gehen könnte :slight_smile:

Ja, das wäre sehr nett, wenn Du Dich bitte entsprechend umhörst.

Das wird schon hart, weil es Abends nichts schöneres gibt als sich zusammen einzukuscheln Bezüglich Treue und Vertrauen mache ich mir keine Sorgen.

Ich hab schon versucht, die Termine vorzuverlegen, klappt leider nicht. Die in Augsburg haben wohl auch dringenden Bedarf, ich sollte da schon zum 1.11. antanzen, aber das klappt alleine schon wegen der knappen Zeit zur Wohnungssuche nicht. Kompromiss war dann der 13.11., ich werde aber versuchen, darüber mit denen morgen nochmal zu reden.

Danke soweit + Gruß!
murdy

edit: Rechtschreibprüfung

+ Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 26.10.2006 bearbeitet

Hallo,

an die Jungs und Mädels direkt aus Gersthofen und die üblich Vielposter aus der Region:

@kfz-futzi
@MARROT
@Maverick_A3Turbo
@Racer1981
@Roland
@Tiefflieger
@SubwayTS

Wisst ihr, wo ich eine kleine Wohnung oder ein Zimmer anmieten kann?

Wie gesagt, bin Freitag und eventuell Samstag in/um Augsburg.

Sorry, so auf die schnelle fällt mir jetzt nix ein. Sobald ich was weiß melde ich mich.

Gruß und Viel glück bei der Suche

Hallo,

wenn Du am WoE in Augsburg bist, dann kaufe Dir dort unbedingt die „Augsburger Allgemeine“. Da sind am Samstag immer Wohnungen drinnen.

Wenn es in der Nähe von Gersthofen sein soll, dann auf jeden Fall folgende Stadtteile von Augsburg bzw. andere Dörfer um Gersthofen ankreuzen:

  • Stadtteil Firnhaberau (mit die schönste Wohngegend in Augsburg)
  • Stadtteil Hammerschmiede (neben Firnhaberau, auch schön)
  • Stadtteil Lechhausen (auch da gibt es schöne Wohnungen)
  • Mühlhausen (liegt ca. zwischen Augsburg und Gersthofen und ist seit ca. 1 Jahr mein neues Zuhause. Sehr sehr schöne Gegend ;-))

Die 3 oben genannten Stadtteile sind alle im Norden von Augsburg, als nahe an Gersthofen.

Evtl. auch nach Stettenhofen, Hirblingen oder sogar Langweid a. Lech schauen, das sind alles Ortschaften nördlich von Gersthofen. Es kommt natürlich darauf an, wie weit Deine Wohnung vom evtl. neuen Arbeitsplatz sein darf.

Achja und nicht verwechseln: Stadt ist nicht gleich Staat.

+ Dieser Beitrag wurde von Chay am 27.10.2006 bearbeitet

Danke @chay, super Tipps!
Was ist mit Bärenkeller, wie sieht´s da aus?
Das würde zu mir passen ;-D

Werde mich entsprechend umschauen.
Entweder möchte ich so nahe am Job wohnen, dass ich zu Fuß gehen kann, oder so weit, dass sich das A3-Fahren lohnt.
Wie ist der morgendliche Berufsverkehr im Ausgburger Norden?

Den Stadtteil Bärenkeller kenne ich nicht so gut. Keine Ahnung ob’s da schöne Wohnungen gibt. Das Viertel selber soll aber - glaube ich - nicht soo schön sein. Vom Bärenkeller kannst Du über die B17 nach Gersthofen kommen.

Der Berufsverkehr ist natürlich von der Uhrzeit abhängig. Über die B17 bzw. B2 ist man „eigentlich“ recht zügig in Augsburg. Gersthofen und Umgebung sind eigentlich nur zu, wenn auf der A8 ein größerer Unfall ist und die Autobahn gesperrt werden muß. Kommt aber - Gott sei Dank - recht selten vor.

Ganz allgemein ist Augsburg in Sachen Berufsverkehr bei weitem nicht so schlimm wie z.B. München etc.!

Wenn Du zu Fuß in die Arbeit gehen möchtest, dann bleibt Dir eigentlich nur direkt Gersthofen als Wohnort übrig. Bei allen anderen Stadtteilen bzw. Ortschaften kannst Du ruhigen Gewissens Deinen A3 benutzen. :wink:



Ich war heute bei meinem neuen Arbeitgeber, also ich werde dort zum 13.11. anfangen. Mit einem lachenden und weinenden Auge werde ich nun im Süden heimisch. Meine Frau war auch nicht glücklich, aber ich sehe hier eine Perspektive, hier kann ich was lernen und mich gut einbringen.

Jetzt wird´s mit der Wohnungssuche ernst, hoffentlich klappt das so schnell. Ich werde mir morgen die oben genannte Zeitung holen und auf gute Angebote hoffen.

Wenn das morgen mit der Wohnung nicht klappt, melde ich mich wieder.

Grias Euch!
murdy

So, update, bin erstmal b@ck home.

Am Samstag hab ich mir drei Wohnungen angeschaut, alle in Gersthofen, so dass ich auch per pedes / per Velo / Stadtbus zur Arbeit kommen könnte.

Meine favorisierte Wohnug liegt im Gersthofener Norden (Erfurter Str.), 6,00€/m² sind noch okay, aber summa summarum 490 € ist schon ein Wort (Warmmiete mit Tiefgarage und Kabel-TV). Am Mittwoch will sich der Vermieter entscheiden.

MfG
murdy

Zum Thema Fernbeziehung: Wenn du deine Partnerin lange Zeit fast täglich gesehen hast, wird der Umzug definitv ein gravierender Einschnitt. Grundsätzlichist es immmer davon abhängig, wieviel Verständnis deine Partnerin für deine Situation und die damit verbundenen Konsequenzen aufbringt, aber ganz ohne emotionale Belastungen wird es -meiner Meinung nach- nie gehen. Ich habe seit 01.09. dasselbe Problem: Während der Woche in der Kaserne, am Wochenende bei meiner Freundin. Anfangs waren die Abschiede am Ende des Wochenendes immer am schlimmsten und haben einem die Lust auf den Job gehörig verdorben. Das legt sich aber nach einiger Zeit, wenn man sich darauf eingestellt hat. Dann war es aber bei mir so, dass meine Freundin immer noch daran gewöhnt war, mich öfters pro Woche zu sehen und so folgten abends viele tränenreiche Telefonate, die einem die Lust auf den Job gleich noch mehr verdarben. So lebt man dann eine Zeit lang vor sich hin, immer mit der Befürchtung, dass die Beziehung evtl. früher oder später scheitern könnte.
Langsam wirds aber dann auch besser. Man freut sich viel viel mehr auf die Wochenenden und genießt die Zeit mit seiner Partnerin viel intensiver. Mittlerweile haben meine Freundin und ich das schlimmste überstanden und uns einigermaßen an den Zustand gewöhnt. Was nicht ausbleibt, sind die täglichen Telefonate, um nicht völlig an einander vorbei zu leben. Eine starke Beziehung hält das aus, aber wird für einige Zeit ganz schön belastet.

Wahrscheinlich ist es bei jedem irgendwie anders. Die einen nehmens leichter, die anderen haben ziemlich zu beissen. Aber wenn es nur von beschränkter Dauer ist, sollte man diesen Zustand schon ertragen können.

Freu, heute den Anruf bekommen: die Wohnung ist mein!

Die Tage werden immer kribbeliger, einerseits freut man sich auf die neue Aufgabe, aber viel viel schwerer wiegt der drohende Abschied auf Zeit.

Du wirst sehen, daß Dir Augsburg und Gersthofen sehr gut gefallen werden.

Glückwunsch zur Arbeitsstelle und zur neuen Wohnung.

Dankeschön, aber vielleicht kommt es doch nicht dazu…

ARRGH, ich hatte das ja kommen sehen…
Neben der Sache in Augsburg hatte ich weitere Bewerbungen los geschickt, nun war ich gestern bei einer Firma in Köln zum Gespräch, die würden mich auch nehmen. Vom Gehalt stelle ich mich 350€ monatlich schlechter, aber in Augsburg müsste ich die Wohnung und die WE-Pendelei zahlen. Zudem gibt´s zwei Urlaubstage weniger.

ARRGH!!! Was mache ich jetzt???

In Anbetracht der Fernbeziehung wäre es schon besser zu Hause zu bleiben, der Freundeskreis bleibt.

Wie komme ich schadlos aus der Nummer und im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber (Vertrag unterschrieben) und dem Vermieter (mündliche Zusage) wieder raus??? ARRGH!!!
Soweit ich das mal gehört hab, können die jeweils bei mir ihre Sonderaufwendungen geltend machen. ARRGH!!!

Hat jemand von Euch schon mal ähnliches erlebt? Wie habt ihr das gelöst. Die zwei Wochen Kündigungsfrist in Augsburg arbeiten ist keine Lösung.

Thanks!

Ich würde es so ehrlich wie möglich versuchen, also Arbeitgeber und Vermieter anrufen Situation erklären und auf Verständnis hoffen.

Denn auf Dauer braucht der AG niemanden der mit dem Kopf lieber zu Hause bei Freunden und Familie wäre, wenn er dich unbedingt will erhöht er aber sein Angebot und macht dir die Entscheidung noch schwerer.

Der Vermieter ist meist auch an einer mittel- bis langfristigen Lösung interessiert und lässt dich aus dem Vertrag, bin mir gerade nicht sicher ob Mietverträge der Schriftform bedürfen und er so nicht bindend ist?

Sollte die der AG Fahrtkosten o.ä. erstattet haben würde ich anbieten diese zurückzuzahlen. Beim Vermieter könnte es sein das er (wenn der Vertrag so gültig ist) eine Entschädigung fordert aber auch da solltest du versuchen dich gütlich mit ihm zu einigen.