Hallöchen zusammen!
Erstmal zu mir : Ich bin Neu!!
Bin der Steffen aus Wuppertal und seit geraumer Zeit interessiert am Audi kauf.
Was mit wichig wäre ist das Automatikgetriebe, und da ich aus dem Bergischen komme bin ich geborener Allradfan.
Eigentlich ist es mir Relativ egal mit welcher Motoriesierung ich herumfahre.
Auch der Kraftstoff ist für mich nebensächlich wenn ich ein zuverlässiges Fahrzeug habe…
Wie sind eure erfahrungen? Tipps für mich? Dinge die ich nicht beachte?
danke schonmal =)
der a3 hat keinen "echten" allrad, falls du sowas suchst. (ist "nur" haldex-allrad, also nur beim beschleunigen wenn die vorderräder schlupf haben)
zu automatik im a3 können dir andere sicher mehr sagen, ich persönlich find automatik bei nem auto ohne dicken motor nich so toll… (so ab 2.5-3.0 gibts genug bums imho)
interessant wär halt, was genau du suchst… n alten oder n neuen a3? (8L/8P)
nen neuern 8P wäre schon optisch meins
4 Türen sind Pflicht (Sportback)ä
Das mit dem Allrad ist natürlich traurig =(
fürs was brauchst du den Allrad? Der 4Motion Antrieb langt dicke im Alltag. Hab noch von keinem Beschwerden gehört, außer von denen, die quer fahren wollen. Ich fahr den selber und ist im Regen einfach nur geil. Bei Schnee konnte ich selber noch nicht testen, aber soll sehr gut sein.
Subaru Impreza - in Sachen Allrad nicht zu übertreffen - janz einfach
nimm ein Mercedes G-Modell. Der ist klein genug
also nen UNIMOG ist auch noch relativ klein (für nen LKW)
ich werde mir wohl ein ticket kaufen
im forum meiner stadtwerke macht sich keiner über mich lustig
Also ich fahre meinen S3 auch im Winter. (schande auf mein Haupt) Aber es macht mit Allrad so viel Spaß. Aber man darf nie vergessen, das Beschleunigen geht deutlich besser. Man muss nur jedes mal daran denken, das man nich besser bremsen kann. Ich finde die Haldex lösung ist ein guter Kompromiss zwischen Nutzen und Kosten.
was ich sagen wollte: beim 4motion (keine diskussionen bitte :D) ist die hinterachse nur beim beschleunigen aktiv und auch nur dann, wenn die vorderräder schlupf haben. also nicht beim bremsen, was natürlich auf rutschigem untergrund vorteile hat.
dafür gibts den erhöhten verbrauch nicht, da die hinterachse bei normalbedingungen nicht angetrieben wird und somit keine verluste erzeugt.
man KANN natürlich auch ein sport-haldex-steuergerät kaufen (1k €+) und damit die hinterachse permanent antreiben lassen, aber kA wie klug das für längeren betrieb ist.
eins noch: "quattro" ist bei audi teilweise an motorisierungen gekoppelt, wie genau das beim a3 aussieht, wissen andere besser… (der s3 hat immer quattro)
ich fand auch den tipp mit dem impreza nicht so übel, subaru baut tolle allradsysteme (und gäbs ordentliche gebrauchte bei uns, hätt ich vllt sogar n wrx statt dem s3 :D)
hängt halt alles davon ab, was du suchst. offroad-allradler? fürdenfalldassmalschneekommt-allradler? esschneitjedentagundichmussnenbergraufumheimzukommen-allradler?
na gut über den allrad antieb werde ich mir gedanken machen…
wie sieht es mit der motorisierung aus? gibt es eher anfällige motoren?
ich kann sagen mein erstes auto war ein fabia mit nem 1,4er mpi
was für mich der schlimmste motor ist den ich je gesehen/gefahren habe/bin!
auch Skoda selber hält nicht von dem tscheschichen KLOTZ
man darf auch nicht vergessen, dass der 4Motion Antrieb in Kurven viel besser ist als ein Fronttriebler, vorallem wenns nass ist. Es ist sicherlich kein schlechter Antrieb!
ich würde persönlich auch auf meinen quattro nicht mehr verzichten wollen!
zur wahl ist einfach das was du dir leisten kannst! beim 8p z.b. gibt es keine kombi als diesel quattro und automatik, dann musst zum benziner greifen!
also habe ich die wahl vom 1.4er mit 140Pferden und dem 2.0 mit 200Pferdchen =)
ich denke nicht das der 3,2L V6 ein Auto ist um zur arbeit zu fahren (für mich)
möchte nur ungern von den laufenden kosten erschlagen werden =)
wenn die wahl besteht zwischen s3 und 3.2 würd ich den s3 nehmen
der 3.2 klingt zwar toll, braucht aber auch dementsprechend und die geschichte mit den rasselnden steuerketten würd mich persönlich abschrecken… (kA obs da einfache abhilfen gibt)
außerdem ist der 2.0tfsi leichter, sparsamer und stärker
(außer du willst nen turbo-umbau machen, dann natürlich den 3.2 nehmen 400-800ps olé)
ninja-edit: hab grad gesehn, du hattest mit 2.0 den "normalen" 2.0tfsi gemeint, ist bestimmt auch nicht schlecht und hat auch gut potential…
welchen meinst du denn? =)
ich vermute das der 1.4 mit 140 Ps und automatik einfach nicht von der stelle kommt
Zuverlässiges Allradfahrzeug: schaue dich bei Subaru um. Bin selber einen gefahren und bin ein wenig traurig darüber dass er zu klein war.
In der Gegend bin ich einige Zeit mit einem Cherokee 4.0 ZJ gefahren (LKW Zulassung), das war schön, wenn auch nicht kostengünstig… aber in Wuppertal (Scharpenacken) kam man super durch.
Das Hauptproblem sind immernoch verstopfte Straßen. Im Endeffekt kam ich immer mit dem Zweiradantrieb aus. Selbst als garnichts ging und man nur 40km/h auf der BAB fahren konnte (DDorf bis Remscheid), oder die Kohlfurth bzw. die Solinger Straße Richtung Remscheid völlig zu war.
Allrad hat was. Meinen jetzigen hätte ich auch lieber als AWD, aber den gab es in der Umgebung nicht
Etwas abgeschweift, sorry.