Kleiner Tip von mir: Schnallt die Winterräder auf

Tach…

Muss mich mal etwas auslassen.
Vorgestern erst habe ich mit einem Kumpel über Winterräder gesprochen. Da meinte ich noch, dass ich sie in 1 oder 2 Wochen aufziehen werden.
Gestern passierte es schon. War eigentlich relativ warm und soweit ichs gesehen habe nur nass. Mich hats bei einer Kreuzung dann beim Abbiegen aus der Kurve gezogen. War leicht vereist wie ich feststellen musste. Keine Chance gehabt, einfach geradeaus gerutscht.
Bin dann mit dem rechten Vorderrad winklig auf den Bordstein geknallt mit ca. 20km/h.

Nachdem irgendwann auch mal der Abschlepper kam sah ich das Ausmaß. Auf jeden Fall Querlenker, Antriebswelle (schleift schon an der Karosse), Radlager sicher auch.
Rest weiss ich noch nicht, muss ich schauen.
Ist mir so schon teuer genug, bin grad fast mit dem Umbau fertig, dann sowas. Wollt grad anfangen zu sparen für eine eigene Wohnung.

Naja, hab mal paar Handybilder angehängt. Nächstes Jahr werd ich auf jeden Fall schneller umrüsten.

PS: Wenn jemand was passendes an Ersatzteilen liegen hat darf er sich gerne melden.

Mein Beileid…
Hoffe du kriegst das alles wieder hin ohne Probleme
Kenn das selber grade dann wenn man damit nicht rechnet , passiert wieder irgendwas…

LG
BlackDiamond

Naja mit Winterreifen wär dir aber das selbe passiert… auf Eis rutscht man damit genauso… Ist mir im Frühjahr so gegangen das alles schon trocken war und bei uns an ner Kreuzung die im Schatten liegt war trotzdem alles vereist da bin ich mit Winterreifen, ABS und ESP einfach geradeaus gegen nen Schneepfosten gerutscht… war Gottseidank nur ein Riss in der Front…

Moin auch,

habe ich schon längst. Seit zwei Tagen hat meiner schon seine Winterschuhe an. Grund war aber auch, dass ich nach Österreich/Schweiz für 2 Wochen fahre.

Thorsten

Seit gestern Abend bin ich auch mit Wintersocken unterwegs (olle fahrradreifen :smiley: ). Hmm hoffe dein kleiner wird schnell wieder gesund :slight_smile: Hab hier noch nen originalen Stabi und Koppelstangen rumliegen, falls dir das was hilft :wink:

Also bei uns waren es gestern um Mitternacht noch gute 15 Grad…:slight_smile: Tagsüber auch…also da seh ich noch keine Veranlassung, mir die Winterpuschen drauf zu tun. Zudem helfen die eh nur bei Schnee und nicht bei Eis…da rutscht alles, egal welches Gummi.

Man sagt ja O bis O…Oktober bis Ostern…ich denke, Ende des Monats gehen die Sommerreifen in den Winterschlaf…

Ja so werd ich das auch machen. Fahr ja Anfang November nach Ö/Graz und ich denk da kanns nicht schaden…

Naja gut meinte jetzt nicht direkt eine richtige Eisschicht, sondern dass die Bahn teilweise Frost angesetzt hat.
Oder helfen die da auch nicht?

@BMW
Komme auf dich dann ggf. zu sprechen, danke. :wink:

Ne sobald es rutschig ist gehts dahin… Winterreifen haben nur nen Vorteil bei Schnee auf der Fahrbahn da dann das Profil greift.

hab sie heute morgen drauf gemacht.
ich mach eigtnlich immer o bis o. einfach aus gewohnheit.

meine sind seit ein paar minuten drauf. gottlob in serienoptik, da ich die 18" winterfelgen gleich mitbestellt habe.

Winterreifen helfen nur auf (festgefahrener) Schneedecke, wie sie immer in den Test in Schweden etc benutzt wird.
Das mit den unter 7°C ist auch Quatsch.
Vernünftige Sommerreifen sind auf trockener wie auch nasser Fahrbahn immer besser.
Eine echte Schneedecke gibts hier in Norddeutschland eigentlich nie auf den Strassen.
Winterreifenpflicht ist im Flachland nur Panikmache.

Genau!
Dazu noch eine Quelle:

Handelsblatt

Winterreifen seit 28.09.2007 drauf…
die Temperaturen auf der schwäbischen Alb betrugen Nachts schon 0°C
Von daher kein Risiko eingehen…

aber wenn ich Flachländer wär, würd ich mich damit auch nicht beeilen.

Greez Piddy :lolli:

Von mir auch Beileid, hoffe die Rep wird nicht zu teuer. Ist immer sehr ärgerlich bei einen so schönen Wagen.
Winterreifen wurde hier sehr gut erklärt. Ist halt wichtig wann und wo du dich im Land aufhälst.Hier in Norddeutschland (WHV Küste ist immer Winter mehr Glatteis als Schnee. Da hilft nix,am besten Auto stehen lassen. Wünsche hiermit allen ein gutes durchkommen durch den Winter.:thumbsup:

Ich bin eh für Spikes :smiley:

Ich hab auch noch meine Sommerschlappen drauf, aber als ich das jetzt gelesen hab, bin ich da schon unsicher, ich glaub morgen mach ich auch die Winterreifen drauf!
Ist halt auch ne Versicherungssache, wenn zwischen dir und Boardstein noch n anderer gewesen wäre, hätte denk ich mal die Versicherung nichts bezahlt!
Ich hab ehrlich gesagt schon a bissl schiss vorm Winter, das wird mein erster Winter, da ich auch erst 17 bin…
auserdem muss ich jetzt ausgerechnet wenns kalt und ungemüdlich wird, etwa jeden tag 120 km auf die Arbeit fahren! Und wie gesagt bei Glatteis steckt man nicht drinn, da kann der Traum "A3" sehr schnell zerplatzen!
Wünsch euch allen ne Gute und Knittferfreie Fahrt durch n Winter!!!

Achso hab ich jetzt ganz vergessen, Binn auch mal gegen nen Boardstein geknallt aber damals mit etwa 60km/h, der Boardstein war etwa 14-17cm hoch, mir hats Nur 2 Felgen zerknallt, ich hatte sowas von Glück.
Wenn ich damals schon meine Regula Heckschürze gehabt hätte, hätte es die auch zerschossen…
Bin seitlich direkt auf den Boardstein geknallt und direkt übern Boardstein und zum glück ins gras rein und noch weiter gerutscht, n paar meter weiter und baum hätte mich gebremst! Das war mir ne verdammte lehre!!
War damals Aqua Planing, hatte 4 Komplett neue Conti Sport Contact 3 drauf, aber icch war anscheinend zu schnell… da helfen die besten Reifen nix!
2 Reifen haben danach Blasen bekommen, und musste die Wegschmeisen, Schaden von 700€ geht eigentlich noch! 2 neue Felgen und 2 neue Reifen!

Grüßla
eXacT

Heute drauf gemacht. Bei uns ist´s hauptsächlich nass z. Z. aber was nicht ist…

Außerdem hab ich schon ein paar mal morgens Überraschungen gemacht, daher besser früher als zu spät.

sollte Dich jetzt aber nicht wirklich zurückwerfen, wenn Du vor hattest eine Wohnung zu kaufen?! :rolleyes: Nur zur Info, weil ich es gerade erst hinter mir habe. Alleine Notarkosten und Grunderwerbssteuer waren 7000 Euro.
Also Kopf hoch und kräftig sparen und sich dann über die Gehaltserhöhung freuen(weniger Lohnsteuer, AFA nach 7h/I).

Mich ärgert auch das gute Profil der Winterreifen ;-), weil ich die nicht fahren möchte und werde die auch nächste Woche raufziehen…der Vernunft halber. Gruß, Holger

Ähm ja, die Rede war eigentlich nur von einer Mietswohnung. :wink: