Kleine Kratzer durch Eiskratzen auf Frontscheibe - was hilft???

Hi Leute,

ich habe mal eine kleine Frage. SuFu habe ich bereits genutzt, konnte aber keinen passenden Thread finden!

In diesem Winter (habe keine Garage) musste ich öfter mal meinen Eiskratzer morgens schwingen. Schön und gut - Scheibe frei. Nach einigen kalten Tagen und mehreren Kratz - Sessions, fiel mir auf, dass meine Frontscheibe leider arg gelitten hat.

Vor allem bei Sonneneinstrahlung sieht man diese kleinen Streifen / Kratzer auf der Frontscheibe - was mich tierisch aufregt. Anbei, habe den Wagen erst seit letztem Mai, da waren die Kratzer noch nicht drauf. Kratzer war neu - habe auch keine Steine an den Kratzer geklebt!

Nun meine Frage - kennt einer von euch eine Möglichkeit solche Kratzer zu beseitigen oder zumindest etwas zu reduzieren?

Bin für jeden Tip dankbar!!!

Gruß

Sun

Ich hatte mal gehört, dass das mit Zahnpasta und einer Zahnbürste rausgeht. Jedoch weiss ich nicht ob das wirklich geht!

Frag doch mal bei Lackdoktoren oder Carglass oder so ob die eine Möglichkeit haben die Scheibe zu polieren.
Was mit Lack und Plastik (Handydisplays) geht funktioniert doch evtl. auch mit der WSS?

Wahrscheinlich wirst du kein Glück haben, da sich in mineralischen Glas im Gegensatz zur Kunststoffgläsern Kratzer kaum bzw. nicht wegpolieren lassen.

Zahnpasta enthält zwar Schleifmittel, aber ob das wirkt, bezweifle ich doch sehr. Vor allem ist die Konzentration der Schleifmittel von Zahnpasta zu Zahnpasta unterschiedlich. Wenn überhaupt, dann würde ich es mit einer speziellen Pasta zum Entfernen von Raucher-Zahnbelägen etc. versuchen.

Natürlich kannst du auch Schleifpasta für Handydisplays ausprobieren, aber wie oben schon gesagt kriegst du echte Kratzer im Glas nicht damit weg. Ich bin selbst leidgeprüft, habe mir vor drei Jahren eine nagelneue Windschutzscheibe mit einem falschen Fliegenschwamm verkratzt. Keine Chance gehabt, die Kratzer wegzukriegen. Hatte alles Mögliche ausprobiert, auch Glaser um Rat gefragt. Irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt, musste aber vor einem halben Jahr, als ich den Wagen in Zahlung gab, eine neue Windschutzscheibe einsetzen lassen.

Trotzdem: Viel Erfolg!

Gruß Christof

Trotzdem Danke für eure Antworten. Werde mich evtl. wirklich mal bei CarGlas etc. umhören, ob es da eine Möglichkeit gibt. Ansonsten bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig, als damit zu leben.

Wohl denen, die eine Garage haben!

Gruß

Sun


Zahnpasta und co. mattieren die Scheibe normalerweise. Also lieber nicht machen. Bei kleinen „Klarlack-Kratzern“ hilft das vielleicht ein wenig, sofern man nachher mit ner ordentlichen Politur rüber geht.

Ich hab zwar ne Garage, aber auch ich darf manchmal kratzen. Schließlich nehm ich (und wohl auch die wenigsten) die Garage immer mit :grins:

Der ADAC schrieb irgendwann die Kratzer könnten fast vermieden werden, wenn man nur in eine Richtung schabt. Also nicht hin und her. Seit ich die Scheibe von einem Kumpel (Polo 6N), die er erst 3 Jahre (War ein Neuwagen) hatte aussah, wie eine Schlitschuhbahn bin ich vorsichtig geworden…

die kratzer entstehen auch meistens wenn man den schaber zu steil ansetzt. bei mir isses aba auch schon zu spät und jez bei sonne sieht mans ganz schön.
also für den nächsten winter weiß ich bescheid ^^

mfg
coldasice

Wenn Du eine Teilkasko hast mit keiner oder geringer Selbstbeteiligung - lass die Scheiben tauschen wegen STEINSCHLAG!
MfG
Torsten

Und für die Zukunft empfehle ich Enteisungsspray. Das funktioniert gut und schont die Scheibe.

Richtig! - Auch ich habe dieses Problem + einige kleine Steinschläge und das nach erst 11.000km! :-/ Ergo… im Frühling/Sommer kommt eine neue Scheibe rein und in Zukunft wieder Scheibe abdecken im Winter (wer Faul ist muss leiden). :wink:

Bringt aber nix, wenn die Eisschicht dicker ist ;o)