Klebstoff auf Alcantara wie entfernen?

Hallo,

mir ist bei beim Reparieren (Wiederankleben der Kappe auf dem Schaltknüppel) ein Tropfen Sekundenkleber auf ein Stück Taschentuch gefallen, welches meine Mittelarmlehne (mit dunkelgrauem Alcantara bezogen) schützen sollte. Der Kleber hat sich durch das Papier „gefressen“ und es übrig bleibt ein eingeklebter Taschentuchfetzen (ca. 1 cm2 groß) auf der Alcantara-Armlehne.

Wie kann ich das nun beseitigen, ohne den Bezug anzugreifen?

Danke für Eure Tipps,

Gruß
Tyler

Ui, das hast du ja sauber hingekriegt :). Kann dir leider keine Antwort geben bezüglich deiner Frage doch möchte ich hier mal quer reinfragen was ihr allgemein so zur Alcantara-Pflege benutzt.

Sei froh, das du den Kleber auf den Bezug der Mittelarmlehne getropft hast und nicht auf die Sitze, denn der Deckel lässt sich notfalls noch relativ preisgünstig tauschen (um die 50 Euro).

Wie siehts denn aus mit Teerentferner ?
entfernt auch Kleber etc…
und greift das leder nicht an (zumindest nicht mein Leder - schon getestet)

Es gibt extra Entferner für Sekundenkleber. Jedoch bin ich mir sehr sicher, daß man trotzdem immer etwas auf dem Leder sieht
:boese:

Versuch mal WARMES Wasser mit Spüli. Die meißten Sekundenkleber sind nur bedingt Wasserfest. Richtig schön einweichen und geduld. Schön aufnehmen niht in den Stof reinreiben.
Das ist mein ernst, hab mich in letzter zeit beruflich viel mit der Verarbeitung von Sekundenklebstoffen beschäftigt.

Gruß



Versuch mal WARMES Wasser mit Spüli. Die meißten Sekundenkleber sind nur bedingt Wasserfest. Richtig schön einweichen und geduld. Schön aufnehmen niht in den Stof reinreiben.
Das ist mein ernst, hab mich in letzter zeit beruflich viel mit der Verarbeitung von Sekundenklebstoffen beschäftigt.

Gruß



Das stimmt! Habe während des Studiums an einem Institut für Klebetechnik gearbeitet.

Sekundenkleber ist nicht sehr beständig. Haftet sehr schnell aber nicht sehr gut und lange.

Empfehle auch zuerst mal warmes wasser mit Spüli.

Wenn das nicht geht hilft normalerweise Kälte!!

Sekundenkleber ist empfindlich gegen Wasser, Wärme und Kälte. Also alles mal ausprobieren.

Wir haben ihn immer mit Eisspray gelöst. Aber weiß nicht welche Flecken du dann in die Armlehne bekommst.

Eine andere Möglichkeit sind noch „Flecken- und Klebstoffentferner“, die es im Fachhandel für Malerbedarf (Anstreicher) gibt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Produkt „Fleckenhammer“ gemacht. Damit habe ich z.B. Neoprenekleber aus Teppichen entfernt, ohne dass hinterher etwas davon zu sehen war.

Viel Erfolg!

Gruß Christof